« Photovoltaik / PV  |

Vorhanden PV mit neuen Modulen erweitern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  spitfire69
18.7. - 21.7.2022
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Hallo,

Ich habe seit ein paar Jahren eine PV am Dach.
Diese besteht aus 18 Modulen zu je 275Wpeak (ca. 4,95kWpeak gesamt)
Diese 18 Module sind zu je 2 Strings mit 9 Modulen an einem Fronius Symo 5.0.3. angeschlossen.
Die Module sind auf einem Flachdach und sind mit einer SSW Ausrichtung und 30Grad aufgeständert und in 2 Reihen. (Die Module sind aufgestellt, wusste ich damals nicht besser u heute einfach nur Platzverschwendung XD) Jahresertrag so um ca. 5500kWh.

Jetzt bin ich am überlegen diese 18 Module auf einem String zu geben, die 2 Reihen weiter auseinander zu setzen und dazwischen mit dem 2. String nochmals 5 Module (liegend, würde sich wegen dem Eigenschatten ausgehen) zu je ca. 400Wp zu erweitern.

So wie ich das verstanden habe, sollte das WR WR [Wechselrichter] seitig ja kein Problem darstellen, da der Symo ja 2MPPs hat?

Natürlich komme ich dann an manchen Sommertagen in die 5,5kW Begrenzung des Wechelrichters, doch an den meisten Tagen im Sommer komme ich aktuell sowieso nur knapp über 4kW Spitze. Und im Winter bin ich weit davon entfernt. 

Ist das technisch möglich, oder gibt es hier etwas, was ich nicht beachtet habe 😅Findet ihr, dass es sich lohnt um diese paar Module zu erweitern? 

Vielen Dank für euren Input,
viele Grüße Christoph 🍻

  •  spitfire69
19.7.2022  (#1)
Niemand einen Einwand oder eine Idee? 😅

1
  •  wiwi
19.7.2022  (#2)
Die 18 Module würde ich aufgrund der besseren Spannungslage sowieso sofort auf einen einzigen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] legen.

Die 5 neuen, flachen, Module werden bei einer angenommen MPP-Spannung von ca. 34V eher solala laufen an einem eigenen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]. Da ist man mit 170V schon eher am unteren Ende. Der Fronius mag den Bereich von 150 bis 800V.

Technisch ist das so machbar, aber Wunder darfst du dir von den 5 extra Modulen nicht erwarten.

1
  •  spitfire69
19.7.2022  (#3)
Hmm okay, danke für deinen Einwand.😬

Also muss ich bei den neuen Modulen mit Leistungsverlust rechnen, da der String für den Fronius zu klein ist? 

Welche Möglichkeiten gäbe es denn sonst noch?
Mich ärgert es ein wenig, da ich mich damals nicht mehr mit der PV befasst (aufständerung, Platzverschwendung usw.) habe und das Budget ja auch knapp war.

Ich würde ja mit den 275Wp Modulen erweitern, nur leider bekomme ich die "alten" Kioto Module nicht mehr 😅.

Edit: Wunder erwarte ich mir eh nicht, im besten Fall halt 2kW mehr Leistung und halt im Winter einen besseren Ertrag 😊

LG

1


  •  helyx
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#4)
Das ganze Dach vollmachen mit Ost/West 10° und Verschattwungswinkel 25°.
Die alten Module verscherbeln!
WR kannst ja ev. weiterverwenden. Würd ich mir mal durchrechnen. Wenn du es selber umsetzt rentiert sich das evtl schnell mal.

1
  •  spitfire69
20.7.2022  (#5)
Naja die Umsetzung wäre jetzt nicht so das Problem, nur halt die kompletten Komponenten verfügbar und zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, ist yie andere Frage 😅

Aber grundsätzlich läuft der Fronius besser, wenn anstatt 5 mehr Module an einem MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] hinzu kommen würden? 

Danke und LG😬

1
  •  wiwi
21.7.2022  (#6)
Natürlich hilft jedes Modul dem WR WR [Wechselrichter] mehr hinsichtlich Wirkungsgrad und Schattenresilienz.

Ein Knackpunkt ist sicher auch ob die neuen Module von den Abmessungen her auf die alte UK passen. Hast du das schon geprüft? Welche UK ist verbaut?

1
  •  spitfire69
21.7.2022  (#7)
Naja im Momemt sind die Module in 2 Reihen zu 9 Modulen und auf Betonballastierungen am Flachdach, jedoch könnte ich die hintere Reihe nach hinten versetzen und dann hätte ich Platz für ein paar liegende Module zur Erweiterung. Beachten müsste ich auch den Schatten des Kamins (Siehe Bild). Also würde ich die neuen Module auch mit neuer UK rauf geben.


2022/20220721349272.jpg

Vielen Dank für die Mithilfe 😅😊

Edit: Optik ist eher nebensächlich, da es ein Hanggrundstück ist und man die PV-Module nicht sieht 😬

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: SOLAX X3 Hybrid G4 Wechselrichter