« Hausbau-, Sanierung  |

Welche Dämmung für alten Holzriegelbau?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Markus

4 Antworten 4
4
Wir wollen für unser altes (20er) Haus eine Dämmung anbringen. Problembereich ist der 1. Stock, der im Holzriegelbau enstanden ist: (von Innen nach Aussen) 2cm Stukaturputz,2cm Holz, rund 15cm Hohlraum(!),2 cm Holzverschallung Nut/Feder. Wie kann ich vernünftig dämmen (ohne mit Zellulose auszuschäumen) damit uns das Holz mit der Zeit nicht vermodert?

•  Indy
18.3.2003  (#1)
Bescheidene Frage...Wieso willst du nicht mit Zellulose dämmen? Wäre aus meiner Sicht das einfachste; einfach, bequem, ökologisch, ...

1
  •  Günter
19.3.2003  (#2)
am besten naturdämmstoff verwenden - Nimm entweder Schafwolle,Flachs,Hanf oder Stroh!
Stroh findet man häufig in alten Häuser auf dem Dachboden lose aufgelegt.

1
  •  martin
19.3.2003  (#3)
Diffusionsoffen sollte es sein - Wirtschaftlich am besten ist das Anbringen von Mineralwolle, damit bleit der Holzbau diffusionsoffen. Ökologische Varianten sind zu teuer und brennen obendrein, aber wären ntürlich auch eine Überlegung wert.

1

•  Floyd
2.11.2003  (#4)
Hallo Markus - Einige schlaue Beiträge zu Deiner Frage. Aber offensichtlich macht sich keiner Gedanken um evtl. Tauwasser. Würde mir den ganzen Wandaufbau gut überlegen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fussbodenaufbau