« Photovoltaik / PV  |

Erfahrungen Growatt WR

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  deremu
8.7.2022
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo,

ich habe ein Angebot für eine 11 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage (alles Süd) und habe 2 WR WR [Wechselrichter] zur Auswahl:
 - Growatt SPH 10000TL3 BH-UP
- Fronius SYMO 10.0-3-M

Ich will eingentlich keinen Speicher verbauen. Der Solateur riet mir trotzdem zu einem Hybrid-WR, da ihm seine Erfahrung sagt, dass die meisten Kunden dann doch irgendwann damit beginnen...

Was allerdings evtl bald mal ansteht ist der Umsteig auf eine E-Auto, dh. sowas wie 'nur Laden wenn genug PV-Strom vorhanden' sollte der WR WR [Wechselrichter] unterstützen.

Der WR WR [Wechselrichter] kommt zwar in den Keller, sollte trotzdem möglichst leise sein. Genau hier scheint der Fronius ein ziemliches Problem zu haben.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Growatt bzw. kann mir eine sinnvolle, lieferbare Alternative nennen?

Danke & LG,
deremu

  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.7.2022  (#1)
Growatt ist halt noch nicht zulässig. Keine Ahnung wie der das schafft zum Anmelden. Vl sind auch nur die Wiener Netze so pingelig.
https://oesterreichsenergie.at/downloads/publikationsdatenbank/detailseite/wechselrichterliste-tor-erzeuger-typ-a
Alternative zb Solax ist zulässig.

1
  •  Fani
8.7.2022  (#2)
Die Liste hat keine Rechtsverbindlichkeit. Es darf jeder VNB selbst entscheiden und es gibt welche die Growatt zulassen.

1
  •  deremu
8.7.2022  (#3)
Laut dem Datenblatt hier: https://www.growatt.de.com/show-43-623.html
Sollte das ein TOR Erzeuger sein (letzte Zeile)

Ich bin im 23., Eine Zustimmung der Wiener Netze werde ich also brauchen. Wurde da konkret eine Anlageit dem growatt WR WR [Wechselrichter] nicht genehmigt, oder ist das Problem, dass der einfach (evtl. noch nicht) in der Liste ist?

1


  •  stfn
8.7.2022  (#4)
War nicht das mit der Lautstärke nur ein Problem bei den Fronius Nicht-Gen24?

1
  •  deremu
8.7.2022  (#5)
Der mir angebotene ist eh ein nicht gen24. War praktisch die günstige Alternative zum growatt hybrid

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.7.2022  (#6)
Normalerweise beziehen sich die auf die Liste. Vor der Liste hatte die M.G., die das freigibt von der Netzplanung eine Liste, die sie nicht preis gab.
Dein Eli kann ihn ja einreichen und in einen Monat weisst du es ob du ihn haben darfst

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Lidl Energie