« Hausbau-, Sanierung  |

Fremdkörper in Kelleraussenwand einbetoniert

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hielvis
21.6. - 22.6.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

habe heute beim Rundgang einen verdächtigen Fleck innen an der frisch ausgeschalten Kelleraussenwand entdeckt. Nach zweimal mit dem Schuh draufklopfen zeigte sich recht deutlich, dass es sich um Holz handelt, ich fürchte da ist der Baufirma ein Holzstück/keil reingefallen und mitbetoniert worden. Wenn der wie befürchtet etwas breiter ist, geht er wahrscheinlich fast bis zum Fugenband.


2022/20220621819682.jpg



Wie ist hier korrekterweise vorzugehen, Objekt entfernen und wie abdichten/ausfüllen?
Aussen kommt lt Plan auf die B2 C 25/30 25cm dicke Wand noch eine zwei bis dreifache Spachtelung mit Butament RD 1 und über der Hohlkehle auch noch so ein Gummiband darunter.

Danke schonmal für eure Tipps!

  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.6.2022  (#1)
Innen ist es dichtungstechnisch nicht so kritisch, auch statisch wird es eher kein Problem sein.

Ich würde es mal herausklopfen, dann sieht man wie tief das ist. Bis vielleicht 4cm einfach in Lagen mit Zementspachtel zuspachteln und fertig. Wenn es tiefer ist, muss man es ausbetonieren. Ein Schalungsbrett mit Mauerhaken davor, von oben einen Kanal ausstemmen und mit einem Stab so gut wie möglich verdichten.

Vielleicht gibt es aber auch eine professionellere Lösung ...

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
22.6.2022  (#2)
Recht dick sollte das Holz nicht sein, weil da ja mit jeweils ca. 3cm Überdeckung zwei Eisenmatte in der Mauer stehen ... das Brett ist scheinbar außerhalb hineingefallen.

Ich würds dem Baumeister zeigen, es rausholen - und in Absprach mit dem BM mit einem geeigneten Mittel zufüllen! Statisch kann ich mir nicht vorstellen dass es ein Problem gibt, aber es darf natürlich der Stahl nirgends rausschauen ...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Teilverglasung Terrasse - Ideen, DIYs, Tipps?