« Pflanzen- & Garten  |

Bäume und Sträucher düngen ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
11.6.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,
ich hab einige Sträucher (bunte Mischung) und einen potentiell großen und einen Stangen-Apfelbaum im Garten.
So richtig wachsen tun die aber seit Jahren alle nicht - gibts irgendeine allgemein gültige Düngelösung mit denen ich die alle gemeinsam behandeln kann damit sie ein bisschen anschieben ?
lG
Gawan

  •  Apobine
  •   Silber-Award
11.6.2022  (#1)
Hast du bisher gedüngt oder gar nicht?
Seit ich meine 1 bis 2 mal im Jahr dünge, wachsen sie viel schneller. Nehme von Oscorna den organischen Baum-, Strauch- und Heckendünger. Bald werden wir aber eigenen Kompost haben, dann wird mit diesem gedüngt.
Schneiden (nach der Blüte) nicht vergessen, auch wenns schwerfällt. Das regt das Pflanzenwachstum an und sie werden buschiger. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.6.2022  (#2)
Eine allgemein gültige Düngelösung, die garantiert für alles passt? Schwierig, da sich die Anforderungen von Pflanze zu Pflanze durchaus unterscheiden können. Am ehesten trifft das auf Hornspäne zu, die oberflächlich eingearbeitet durch Zersetzung Stickstoff liefern. Ansonsten können noch Kompost und Bodenaktivator für vieles - aber nicht alles - passen. Aufpassen musst Du insbesondere hinsichtlich Anforderungen an den pH-Wert und den Kalkgehalt des Düngers. Wenn Du es mit Stickstoff übertreibst oder zu spät ausbringst, dann begünstigst Du Blattläuse bzw. leidet ev. die Winterhärte. 

Kann es sein, dass der Boden bei der Pflanzung nicht gut vorbereitet wurde, z. B. das Pflanzloch kaum größer als der Ballen war? Ist der Boden besonders lehmig oder steinig?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PE 32 Wasserleitung flicken