« Hausbau-, Sanierung  |

Deckendämmung verbessern?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Muerztaler1988
5.6. - 9.6.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo an alle Dämmexperten!

Bungalow ca 100m2, Holzriegelbau, unterkellert 

Ich würde gern die Dämmung unserer EG und KG Decken verbessern. Die Dämmung der EG Decke (siehe Bild) finde ich ja noch akzeptabel. Zahlt sich hier eine zusätzliche Dämmung des Dachbodens aus?

Die Kellerdecke (siehe Bild) ist ziemlich schlecht gedämmt, daher möchte ich da unbedingt eine Deckendämmung nachträglich anbringen. Ich hab an 10cm EPS gedacht. Verkleben und anschließend verputzen. 

Wie würdet ihr am besten vorgehen? 


2022/20220605480945.jpg

  •  Akani
6.6.2022  (#1)
Wohnt ihr schon im Haus? Oder Passiert das vor dem Einzug? 
Hast du dann noch genug Raumhöhe im KG? Ich denke wenn du die Kellerdecke dämmst dann eher mit Mineralischer Dämmung zwecks Kondensat und Abtrocknung an der Betondecke. 
Würde es Sinn machen Boden komplett raus nehmen und neu auf zu bauen gleich Fbh mit zu integrieren?

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
6.6.2022  (#2)
Ich würde PUR/PIR oder Resolplatten nehmen. Dämmen weit besser als EPS.
Einfach man googeln nach "WLG 022"...

1
  •  Muerztaler1988
6.6.2022  (#3)
Ja, wir wohnen schon im Haus. Daher ist es keine Option den Bodenaufbau neu zu machen. Der Keller ist 2,40 hoch, daher ist die Raumhöhe kein Problem. 

WLG 022 werde ich mir gleich mal anschauen, Dankeschön!

1


  •  Muerztaler1988
9.6.2022  (#4)
Kann ich bei der EG Decke (siehe Bild) einfach nochmal zB 11cm EPS + 1 cm Gipsfaserschutzplatte darauf legen? Die gibt's im Baumarkt ja zu überschaubaren Preisen.

Bei der Kellerdecke sollte die Dämmung auch ein Stück an der Wand runter gezogen werden, falls ich das richtig verstanden habe?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dachsanierung / Folie