« Hausbau-, Sanierung

·gelöst· Randdämmstreifen oder Mauersperrband bei Terrassenbelag?

  •  karl1911
  •   Bronze-Award
25.5. - 26.5.2022
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo!
Ist es nötig, dass ein Randdämmstreifen oder ein Mauersperrband zwischen Splittbeton und Wand kommt?
Geplant ist, dass 2 cm Keramikplatten auf 4-8 er Splittbeton (Draungebeton) geklebt werden.

  •  koeni62
  •   Gold-Award
25.5.2022  (#1)
Was verstehst du denn unter "Wand"?
Ich denke wenn du XPS an der Wand hast wird kein Dämmstreifen oder ähnliches benötigt.
Wenn nur eine "rohe" Betonwand" hast wäre dies eine gewaltige Kältebrücke, da würde ich Dämmung anbringen.

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
25.5.2022  (#2)
Mit der Wand meinte ich die bereits verputzte Fassade.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
26.5.2022  (#3)
Dann würde ich Dichtschlämme bis auf +5 FFOK aufbringen.

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.5.2022  (#4)
Dalls du einfach einen optischen Abschluss meinst. Ich würde ein Plexband dazwischengeben und dann bündig mit OK Terrassenbelag abschneiden. 

1
  •  joski
  •   Gold-Award
26.5.2022  (#5)
Ja, eine Trennung ist erforderlich.
Es kann zu einer Verzahnung bzw Verklebung kommen, welche bei Setzung die Fassade mitnimmt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenaufbau Werkstatt mit Zellulose