« Baurecht  |

Fotos vom Nachbarshaus anfertigen [K]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sunshine1702
  •  [K]
  •  [Kärnten]
13.5. - 16.5.2022
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo!

Wir planen den Abriss von einem Nebengebäude, um möglichen Vorwürfen der Beschädigung an Häusern der Nachbarn vorzubeugen würde ich gerne Fotos vom aktuellen Zustand der Häuser der Nachbarn als Beweissicherung anfertigen- darf ich das? Brauche ich dafür deren Einverständnis? Gelten diese Fotos im Fall von Anschuldigungen?

Danke!
Lg

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
14.5.2022  (#1)
Wenn du die Privatsphäre der Nachbarn wahrst und dir nicht illegal Zutritt zu deren Grundstück verschaffst, sehe ich da kein Problem. Ansonsten dürfte man ja gar nichts fotographieren.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.5.2022  (#2)
Wenn der Nachbar da ist frag ihn, sonst mach einfach.  Wer lang fragt geht lang irr.

1
  •  Dromedar
16.5.2022  (#3)
Als wir gebaut haben wurde von den angrenzenden Gebäuden eine Beweissicherung gemacht inkl. Fotos. Allerdings wurde dies von einem gerichtlich beeideten und zertifizierten Sachverständigen gemacht. Ich glaube nicht, dass dir eigene Fotos irgend was bringen werden.

1


  •  csblack
  •   Silber-Award
16.5.2022  (#4)
War bei uns genau so wie bei Dromedar. Termin mit den Nachbarn gemacht, waren sogar im Haus und haben alle vorhandenen Risse dokumentiert. Das wurde niedergeschrieben und von beiden Seiten unterfertigt.
War aber ein Baumeister, kein SV bei uns.
Kostenpunkt € 150 pro Nachbar.

Ob selbst angefertigte Fotos im Streitfall ausreichen würden, weiß ich nicht...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Anhänger mit Überlänge ?