« Heizung, Lüftung, Klima

Erfahrung Weishaupt WGB Geoblock

Teilen: facebook    whatsapp    email
8.5. - 11.5.2022
1 Antworten | 1 Autoren 1
0
Hallo liebes Forum,

hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit der realtiv neuen Weishaupt Geoblock 8kW?
Ich habe mal die Leistungsdaten mit der S1155 bzw. ähnlichen AIT SWCV verglichen. Finde es ehrlich gesagt komisch, dass die Effizienzdaten der älteren Nibe und AIT deutlich besser sind. Habe ich das richtig verstanden, dass vor allem im Modulationsbereich mit geringeren Heizleistungen die Nibe/AIT effizienter ist? Weiß einer den technischen Hintergrund, wieso das so ist?

Ich stehe aktuell vor der Wahl ob es die S1155-6 (auf 8kW freigegeben) oder die WGB 8 sein soll. Der Weishaupt Heizungsbauer ist mir sympathischer und ich kenne ich schon länger. Allerdings will ich am Ende das bessere Gerät. Und da ist das Thema Effizienz und auch Einstellbarkeit wichtig (Qualität natürlich auch, wobei beide Hersteller ja einen guten Ruf haben). Gerade bei der S1155 gibt es ja dem Forum zahlreiche Tipps, wie man den Betrieb optimieren kann. Bei der Weishaupt findet man gar nichts...

Grüße
Fabian





11.5.2022 ( #1)
Hallo,

naja du kannst halt keinen Kesselbauer mit einem reinen WP WP [Wärmepumpe]-Hersteller vergleichen. Den Kesselbauern entginge ja plötzlich das ganze Geschäft, wenn sie nicht irgendeine andere WP WP [Wärmepumpe] im Sortiment hätten. Oftmals lizensieren die sich halt irgendeine damit sie ihr Logo draufklatschen können und versuchen mit irgendeinem dahingeschluderten Softwareupdate ihre Heizungsregelung drüberzustülpen. Manchmal gehts gut, manchmal weniger.

Der eigentliche Grund warum die Werte hier so schlecht sind ist aber ein anderer:
Die Leistungsdaten sind für eine Luftwärmepumpe und ergeben für eine Sole-WP keinen Sinn, weil die Außentemperatur einer Sole-WP wurscht ist. Die Soletemperatur zählt und die gibt man bei solchen Datenblättern üblicherweise am Auslegungspunkt 0° Sole und 35° Vorlauf an.
Die -7/2/7° sind typisch für Luftwärmepumpen.



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Außenlautstärke Daikin Altherma 3 R - ERGA04-08EVA, eure Erfahrung
« Heizung-, Lüftung-, Klima-Forum