« Pflanzen- & Garten  |

Umbau Öltank auf Regenwasserzisterne und viele Fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Matschgo
1.5. - 3.5.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hi Leute

ich bekomme in den nächsten Wochen meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] und dann fliegt endlich die Ölheizung raus... da freu ich mich schon drauf... nicht nur wegen der Heizung sondern auch wegen einem schon lange gewünschten Projekt, dass nun endlich starten kann...

Das Öl wird bei mir im Hof in einem 5500 Liter Erdtank (Polyestertank mit Beton-Außenhülle) gelagert und diesen Tank, der noch 1A in Schuss ist (erst letztes Jahr vom Tankservicemann bestätigt bekommen), möchte ich auf eine Regenwasserzisterne umwandeln lassen... das ist insofern äußerst praktisch weil von 3 großen Dächern das Regenwasser auch im Hof zusammenkommt und bislang in einen Regenwasserschacht (auch im Hof) geleitet wird... diese 3 Dächer möchte ich umleiten lassen auf die Zisterne.
Damit kann ich dann auch endlich die schon lange geplante automatisierte Gartenbewässerung angehen :)

So, nun hab ich mich bislang halt ein wenig in die Materie eingelesen, was man dafür alles machen muss aber allzu viel Infos bekommt man da ja nicht außer ein paar hübschen YT-Videos und viel Werbung.

Ich bin im Bezirk Vöcklabruck (OÖ) daheim und habe mir gedacht, ich lasse das alles von einer spezialisierten Firma machen damits auch was wird... ich möchte zwar aktiv selbst mithelfen aber ich glaube da gibts so einiges zu beachten also lass ichs lieber die Profis machen..

Wo wir schon bei Frage 1 sindwas gibt es hier in meiner Nähe für Firmen die so einen Dienst anbieten? Also ich rede hier von der stillegung des Öltanks, Restöl entsorgen oder verkaufen (zweiteres wär mir lieber, sind noch über 2k Liter drin aktuell), dann die Tankreinigung, eventuell mit Innenhaut auskleiden (Frage 2 - muss man das machen wenn der Tank aus Polyester ist??), die Rohrverlegungen (Grabungen kann ich sicher selber machen, das spielt sich alles auf 5x5m ab im Hof) und was halt sonst noch alles so dazugehört?!
Habe aktuell ehrlich gesagt nur eine Firma gefunden und das ist Tankservice Brauchler in Schärding... liest sich auf der Webseite ja ganz gut.
Gibts Alternativen dazu? Wie gesagt, ich hätte da gerne alles aus einer Hand.

Frage 3... was kann ich rechnen was hier in etwa Kosten auf mich zukommen werden?

Frage 4... Pumpe... Tauchpumpe oder Saugpumpe? Ich würde ja zweiteres bevorzugen und hinsichtlich Bewässerungsvorhaben habe ich da auch schon eine "intelligente" Pumpe von Gardena im Blick, die 5000/5... ist sowas zu empfehlen? Bzw. wie wird da dann das Wasser aus der Zisterne angesaugt? Mit einem Schwimmer von der Oberfläche oder sollte man die Ansaugung da ganz am Boden machen? Zweiteres halte ich wegen Dreckansammlung ja wohl eher für suboptimal, oder?

Frage 5... gibt es irgendwas spezielles zu beachten was man bei so einem Vorhaben gerne mal vergisst?

Frage 6... Förderung... da ich ja wie gesagt auf eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] umsteige, möchte ich die auch gefördert haben und da gibts ja auch eine Tankentsorgungsförderung in Österreich... greift die bei Umrüstung auf Zisterne auch hoffe ich, oder?

Mir fällt sicher noch einiges ein aber ich glaube das wars vorerst mal... wäre super, wenn mir hier ein Profi weiterhelfen könnte damit ich bald mal die nötigen Schritte in die Wege leiten kann :)

  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
2.5.2022  (#1)
Und du ist dir sicher dass sich der Aufwand lohnt wenn du am Ende "nur" einen 5500 Liter Tank hast? 
klar, besser als nix, aber wenn du zb deinen rasen regelmäßig Wässern willst, musst eher mi 10.000l aufwärts planen ... (außer deine Fläche ist nicht Groß) 


1
  •  Matschgo
3.5.2022  (#2)
Darum gehts nicht, der Tank ist halt da und ich will ihn sinnvoll nutzen... Rasenfläche sind ca.700m2 aber es geht vorrangig um die automatisierte Pflanzen und Blumenbeetbewässerung... den Rasen möchte ich nur sporadisch bei Bedarf mal wässern... dafür wird der Erdtank auf jeden Fall reichen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Husqvarna 415X Suchkabel