« Hausbau-, Sanierung  |

Schätzung Hausbaukosten 140qm Massivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Hauskatze
30.4. - 2.5.2022
29 Antworten | 14 Autoren 29
3
32
Liebes Forum,

wir sind ganz neu beim Thema Hausbauen und planen folgendes:

- Standort OÖ
- Zweigeschossiges Haus mit Wohnfläche insgesamt 140qm + 75qm Keller
- Ziegelmassivhaus
- Doppelgarage
- Innenausstattung Standard 
- Grundriss quadratisch, nichts ausgefallenes, mit Flachdach
- Gartenmauer + Terrasse
- bei Übergabe schlüsselfertig, also keine Eigenleistung

Gibt es jemanden, der so einen Hausbau gerade plant oder dafür schon ein Angebot von einer Baufirma bekommen hat? 


Mit welchen Kosten für das Haus (ohne Grundstück) würdet ihr rechnen?
Wir wären für alle Einschätzungen dankbar emoji
Liebe Grüße, Mia

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
30.4.2022  (#1)
Hallo Mia!

Ohne Eigenleistung würde ich folgendes schätzen:

Haus 140 x 3.000€ = 570.000€
Garage 50.000€
Keller 100.000€
Terrasse + Einfriedungen 50.000€
Sonstiges, woran man nicht denkt 40.000€

Ich würde das also mal mit 650.000€ überschlagen. Wobei sich das alles je nach Ausführung stark ändern kann. Um das halbwegs sinnvoll schätzen zu können, müsstet ihr schon mehr Infos zur Ausführung liefern.

2
  •  Hauskatze
30.4.2022  (#2)
Hallo tomsl,
danke für die schnelle Antwort, mit 650.000 hätten wir auch schon überlegt.

was genau benötigt ihr denn für Infos zur Ausführung? Für die Ziegel wären 30cm geplant, Heizung wäre mit Wärmepumpe.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
30.4.2022  (#3)
Welche WP WP [Wärmepumpe]? 🙂

Eigentlich brauchst du überall genauere Infos, das fängt schon bei der Gartenmauer an...

Wie lang wird die? Wie hoch wird gemauert? Sichtbeton, Schalsteinmauer oder überall Zaunsteine? Welchen Zaun?

Alleine da variiert der Preis schon extrem.

1


  •  Hauskatze
30.4.2022  (#4)
Ok, das verstehe ich, danke für die Hilfe schon mal :)

Bzgl Wärmepumpe wäre eine Luftwärmepumpe geplant, mehr weiß ich aber leider noch nicht, da wir noch keine konkrete Planung haben. Genauso auch bei den anderen Ausführungen.

Deshalb sind wir auf der Suche nach vergleichbaren Projekten, um die Kosten ein bisschen abschätzen zu können. 

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
30.4.2022  (#5)

zitat..
tomsl schrieb:

Hallo Mia!

Ohne Eigenleistung würde ich folgendes schätzen:

Haus 140 x 3.000€ = 570.000€
Garage 50.000€
Keller 100.000€
Terrasse + Einfriedungen 50.000€
Sonstiges, woran man nicht denkt 40.000€

Ich würde das also mal mit 650.000€ überschlagen. Wobei sich das alles je nach Ausführung stark ändern kann. Um das halbwegs sinnvoll schätzen zu können, müsstet ihr schon mehr Infos zur Ausführung liefern.

140x 3000 = 420000

zitat..
Hauskatze schrieb:

Hallo tomsl,
danke für die schnelle Antwort, mit 650.000 hätten wir auch schon überlegt.

was genau benötigt ihr denn für Infos zur Ausführung? Für die Ziegel wären 30cm geplant, Heizung wäre mit Wärmepumpe.

Um es wirklich halbwegs abschätzen zu können würd ich ein detailliertes Excel file machen mit allen Posten. Dann mit Angeboten und zur Not paar Schätzungen auf eine Endsumme kommen und da noch nen Puffer draufrechnen. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.4.2022  (#6)
30cm Ziegel macht glaub ich kaum wer noch.
Entweder 25cm Ziegel plus WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], oder gleich 50er Ziegel ohne zusätzliche Dämmung. 
Denke mit den 650k€ kalkuliert ihr ganz gut. Aber selbst da muss man meiner Einschätzung nach sehr dahinter sein dann :)

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
30.4.2022  (#7)

zitat..
Hauskatze schrieb:

Ok, das verstehe ich, danke für die Hilfe schon mal :)

Bzgl Wärmepumpe wäre eine Luftwärmepumpe geplant, mehr weiß ich aber leider noch nicht, da wir noch keine konkrete Planung haben. Genauso auch bei den anderen Ausführungen.

Deshalb sind wir auf der Suche nach vergleichbaren Projekten, um die Kosten ein bisschen abschätzen zu können.

Luftwärmepumpe gibts halt genauso von bis wie alles andere beim Hausbau. 
Natürlich auch mit den jeweiligen Vor und Nachteile wie etwa die Lautstärke. 

 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
30.4.2022  (#8)

zitat..
Sparfratz schrieb: 140x 3000 = 420000


Hoppala 😂

1
  •  Hauskatze
30.4.2022  (#9)
Danke für eure Antworten soweit schon mal! Schade, dass 650.000 schon eine richtige "Mindestgrenze" zu sein scheint, echt nicht einfach :(
Zu den Details derAusführung kann ich im Moment mangels Planung leider noch nichts sagen, weshalb ich mich einfach über ein paar Beispiele von Bauprojekten sehr freuen würde, falls jemand in einer ähnlichen Situation wie wir ist! :)


1
  •  Baubau1
30.4.2022  (#10)
Da fehlt noch Erdbau und Anschlussgebühren. Ich bin bei 270m2 auf 3 Ebenen inkl 30m2 Garage bei ca 750k. Erdarbeitrn bei mir ca40k wegen Hanglage. 650k klingt machbar außer die Preise steigen noch.

1
  •  Tivoli
30.4.2022  (#11)
Sorry wenn ich dazwischen grätsche, aber ich frag mich echt schon wer sich das noch leisten kann?
selbst wenn ich Eigenmittel habe und "nur" eine halbe Million finanzieren muss macht das bei 2,5 % auf 30 Jahre eine Rate von rund 2.000 Euro. 

Trotzdem alkes Gute und viel Erfolg!


1
  •  WDH
30.4.2022  (#12)
Ich lasse gerade ein Mehrfamilienhaus mit 6 kleinen Wohneinheiten bauen seid Jan 2022, die fertigen Kosten Inkl aller Nebenkosten inkl Küchen, Garage, Keller Garten usw usw pro m2 Nettogeschossfläche ca 3300 Netto  also 3900 Brutto natürlich excl Grundstück. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.4.2022  (#13)

zitat..
Tivoli schrieb:

Sorry wenn ich dazwischen grätsche, aber ich frag mich echt schon wer sich das noch leisten kann?
selbst wenn ich Eigenmittel habe und "nur" eine halbe Million finanzieren muss macht das bei 2,5 % auf 30 Jahre eine Rate von rund 2.000 Euro. 

Trotzdem alkes Gute und viel Erfolg!

Naja wir haben 400k€ Kredit und zahlen 1400€.
Klar mit gestiegenen Zinsen wirds für viele unlustig (Fixzinssatz for the win!)


1
  •  WDH
30.4.2022  (#14)

zitat..
Tivoli schrieb:

Sorry wenn ich dazwischen grätsche, aber ich frag mich echt schon wer sich das noch leisten kann?
selbst wenn ich Eigenmittel habe und "nur" eine halbe Million finanzieren muss macht das bei 2,5 % auf 30 Jahre eine Rate von rund 2.000 Euro. 

Trotzdem alkes Gute und viel Erfolg!

Ich gehöre selbst eher zu den Schwerverdienern, aber wie sich das noch alles ausgehen soll bleibt mir ein ewiges Rätsel , ich denke der Traum vom Einfamilienhaus ist spätestens jetzt endgültig für Otto Normalverbraucher ausgeträumt 😬

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
30.4.2022  (#15)

zitat..
Tivoli schrieb: Sorry wenn ich dazwischen grätsche, aber ich frag mich echt schon wer sich das noch leisten kann?

Wir haben letztes Jahr fertig gebaut. Heuer könnten wir es uns nicht mehr leisten, ohne unser Leben wegzuschmeißen, und nur für's Haus zu leben.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.4.2022  (#16)
Ich habe noch einen Fixpreis, der galt 15 Monate; ließ damals aber Dezember 2022 reinschreiben, was auch gegengezeichnet wurde emoji

Haus 137 qm + Keller (58 qm). 

Heute haben sie die Fixpreisgarantie nicht mehr und seit kurzem keine Preisliste mehr...


2022/20220430852135.jpg
Bereits seit einiger Zeit wär der reine Preis dafür nun 50-70k höher - ich würde nicht mehr bauen - trotz Grundstück + 250k Eigenmittel. 
Jetzt kommen eh noch Zusatzkosten für Geologe (nochmal), Sickerboxen / Sickerbrunnen was auch 20-25k sein werden - nur fürs Wasser... 

Zusätzlich Drainagen, Rigolen - und Haus ist ohne Küche, PV, Möbel, Lampen, Anschluss, Aufschließungskosten, Einfahrt, Zaun... ergo: halbe Mio

Aber: hausseitig quasi ohne einen Fingerstrich...

2
  •  Marylu
  •   Bronze-Award
30.4.2022  (#17)
@ Gemeinderat: Weißt Du wie lange die Bauzeit berechnet wurde? Die ersten 4 Monate sind schon verstrichen... 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.4.2022  (#18)
Nein, gar nichts noch.
Planung erfolgt wenn Baubewilligung vorliegt. An dem arbeiten wir endlich. Versickerung und Co halten alles auf. 
Ab Mitte Juni Bausperre bis Mitte September.

Hoffnung: sie fangen im Sept an - dann sollten sie in 4-6 Monaten fertig sein.

Der Preis bleibt ja - bis Ende Dezember.
Danach - wird man sehen. Ich denke mich triffts am Ende bei der Fassade zB... 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.5.2022  (#19)
Vielleicht gehen sich ja bis zum Sommer noch Erdarbeiten und der Keller aus...
Wenn Sie im September anfangen,  ziehst aus meiner Sicht nicht vor Sommer 2023 an und das wird noch knackig genug aus meiner Sicht.

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
1.5.2022  (#20)
Wieso hast eine Bausperre ? 

Ich würd auch alles daran setzen, dass zumindest der Keller fertig ist. Damit der auch trocknen kann, sonst verlierst im Oktober/November ja auch mindestens ne Woche bevor man draufziegeln kann. 

Das geht sich sonst nie aus. Va paar Wochen Verzögerung hier und da sind ja nix beim Bauen (weils stark regnet oder was auch immer) und in deinem Fall halt dann wirklich schlimm. Die Firma wird sich nochdazu sicher kein Bein ausreissen in den 3 Monaten.

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
1.5.2022  (#21)
Bausperre im Sommer wird vmtl. wegen Tourismus sein.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next