« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant Wärmepumpe: Warmwasser & Heizung separat regeln?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  daneel
29.4.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo!

Warmwasser und Heizung (FBH) kommen bei mir von einer Vaillant Wärmepumpe. Demnächst kommt auch eine Photovoltaikanlage, deshalb hab ich meine Wärmepumpe schon jetzt mal so eingestellt, dass Warmwasser nur zwischen 11:00 und 15:00 gemacht wird und auch die Heizung nur zwischen 11:00 und 15:00 läuft. Das funktioniert wunderbar so.

Jetzt wollte ich das weiter optimieren und habe Warmwasser so eingestellt, dass es nur zwischen 13:00 und 15:00 gemacht wird, Heizung habe ich auf 11:00 - 15:00 gelassen.

Ich beobachte jetzt aber, dass bis 13:00 gar nichts mehr passiert. Ich hätte mir erwartet, dass bereits ab 11:00 geheizt wird und dann entsprechend erst ab 13:00 Warmwasser gemacht wird.

Ich vermute, es gibt hier eine Abhängigkeit zwischen der Warmwasserbereitung und der Heizung, also dass die Heizung nur dann heizen kann, wenn das Wasser im Tank bereits warm genug ist (durch die Warmwasser Bereitung)? Kann das sein? 

Vielen Dank emoji

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
29.4.2022  (#1)
Vielleicht ist es im Haus schon warm genug, dass die Heizung nicht mehr anspringt... Wir heizen schon seit Mitte Februar nicht mehr.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
29.4.2022  (#2)
Nur mal so als Denkanstoß, wenn die Heizung die Leistung die das Haus über den Tag braucht schon in 4 Stunden erbringen kann, ist das 1/6 der zur Verfügung stehenden Zeit. Wenn sie das nicht nur jetzt wo wenig Heizlast ist sondern auch im tiefsten Winter schafft, dann ist sie massiv überdimensioniert.

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
29.4.2022  (#3)
@Brombaer: Die Zeiten haben sich da geändert. Was früher ein Nachteil war, kann jetzt ein Vorteil sein. Wir machen das auch so. Bei den jetzigen Energiepreisen ist es auf alle Fälle sinnvoll, nur untertags zu heizen wo die Luft wärmer ist und die PV liefert. Da können LWPs sogar günstiger als Sole- o. GWWPs sein.

1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
29.4.2022  (#4)
Bei Heizung und WW WW [Warmwasser] die gleiche Zeit eingeben. WP soll in einem durchlaufen. So wie es vorher eingestellt war. So kann man unnötige Starts vermeiden. So wie es jetzt eingestellt ist, kann es sein, dass die WP WP [Wärmepumpe] um 11 startet, und um 12 wieder abstellt weil sie mit der Wärmeerzeugung fertig ist, und sich um 13h wieder einschaltet, weil erst dann WW WW [Warmwasser] erzeugt wird. Ein unnötiger Start also. WW könnte gleich im Anschluss von Wärmeerzeugung gemacht werden. Oder auch umgekehrt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Langzeiterfahrung und Entscheidungshilfe LWP Stiebel-Eltron vs Ochsner