« Hausbau-, Sanierung  |

Kanalgeräusche durch abwasser drückleitung?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dianane01
27.4. - 28.4.2022
10 Antworten | 3 Autoren 10
10
Hallo zusammen,
Ich habe hier vor einiger Zeit geschrieben, dass der Bauträger neben meinem Haus eine Schmutzwasserhebepumpe gebaut hat. Nachdem wir einen Anwalt genommen und ein paar Sitzungen hatten, wurde schließlich beschlossen, diese Pumpen an einen anderen Ort zu verlegen, nicht in meinen Garten oder in meine Nähe. Jedenfalls Hintergrund des Problems, es gibt nur einen Kanalanschluss, der 6 Parzellen bedient. 3 Häuser in der ersten Reihe sind direkt an Kanal angeschlossen, der Rest über Hebeanlage. Mein Problem ist jetzt, dass ich in meinem Keller jedes Mal Kanalgeräusche höre, wenn die Pumpe das Abwasser durch die Druckleitung pumpt. Wie ist das möglich? Ich habe markiert wo ich geräusche höre. Es hört sich an wie fließenden Wasser. 

2022/20220427823333.jpg

  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
28.4.2022  (#1)
Du bist dir sicher, dass dies die Pumpgeräusche der Hebeanlage sind? Ich würde vermusten, dass sich das Geräusch über deinen Kanal überträgt

1
  •  Dianane01
28.4.2022  (#2)
Die Geräusche sind nicht konstant hörbar. Nur wenn die hebeanlage in betrieb ist, und pumpt durch druckleitung. Wenn es nur kanal ist, wird es konstant sein. 

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
28.4.2022  (#3)
von wo weißt du, dass es die Hebeanlage ist? Stehst du gleichzeitig im Keller und bei der Hebeanlage? Es könnte ja auch z.B. die WC Spülung eures Nachbarn sein. Leider geht aus deinem Bild auch nicht ganz hervor, was die eingezeichneten Leitungen sind. Ich nehme mal an, dass das rote dein Abwasser ist? Was ist das blaue? Regenwasser?

Ebenso ist eine Druckleitung dargestellt, ist dies die Druckleitung der Hebeanlage? Wo steht diese Hebeanlage und wo mündet diese in den Kanal?

1


  •  Dianane01
28.4.2022  (#4)
Meine nachbar wohnt noch nicht hier, deswegen kann es nicht sein.
Ich weiss das est hebeanlage ist, weil es war neben meinem haus, und die Geräusche waren extrem wenn die pumpe eingeschaltet war. Jetz ist geräusch nicht mehr extrem, aber hörbar. Kanal mundet vorne beim strasse. Druckleitung blau ist hebeanlage regenwasser, druckleitung rot ist druckleitung schmutzwasserhebeanlage. Ich bin nicht an druckleitung angeschlossen, aber wir benutzen gleiche kanaleinmundung. 

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
28.4.2022  (#5)
ok, die rote Druckleitung hatte ich übersehen. Dann wird die Schallübertragung über deinen Kanalanschluss erfolgen, welcher ja genau in diesem Bereich ist. Wie sieht denn der Kanalanschluss aus bei dir? Wie ist das Kanalrohr in dein Haus eingeführt?

1
  •  Dianane01
28.4.2022  (#6)


2022/2022042868507.jpg
So sieht es aus. Und geräusche sind hier ganz laut Hörbar. Nur wenn pumpe läuft. 
Ist dass eine baumängel? 

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
28.4.2022  (#7)
Wenn explizit nichts ausgemacht wurde was schall betrifft würde ich eher auf nein tippen. Wohin geht diese Leitung? Wäre es möglich sie nochmals zu isolieren? Wie laut ist das Geräusch überhaupt. Ich nehme mal nicht an, dass es sich um einen Wohnraum handelt

1
  •  Dianane01
28.4.2022  (#8)
Es ist Keller, so keine Wohnraum. Aber ich will auch nicht Geräuschen dulden die nicht aus meinem Haus kommen. Vielleicht mach ich Aufenthaltsraum später im Keller.
Überigens sie ich nur eine putzschacht draussen, nicht zwei wie auf plan zu sehen ist. Ich vermute die Baufirma hat die Grundleitung nicht laut plan installiert, und meine kanal leitung direkt mit druckleitung vor dem Kanal Einmündung angeschlossen. 

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
28.4.2022  (#9)
Wenn du es sowieso nicht dulden möchtest, dann wird dir wohl der Weg zum Bauträger nicht erstpart bleiben

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
28.4.2022  (#10)
Vielleicht bringt es etwas eine Rigips Konstruktion mit Wolle um das Rohr zu verbauen.

LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Briefkasten mit Montagekleber befestigen?