« Hausbau-, Sanierung  |

Hausbau mit Wimberger in 2022

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  neuimbau
27.4. - 3.5.2022
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo,
wir haben von verschiedensten Bauunternehmen Angebote eingeholt. Nun sind wir bei der Firma Wimberger hängen geblieben. Hat hier jemand Infos wie komplett die Preise im Angebot sind (es geht um Pauschal/Fixpreisangebote)? Hat jemand Erfahrung ob man hier noch etwas verhandeln kann und wenn ja, was ist realistisch?

  •  Amateur
  •   Bronze-Award
27.4.2022  (#1)
2020 Angebot belagsfertig erhalten. Aufstellung ähnlich einer Baubeschreibung (kein LV) mit Unterteilung in Bauphasen (Rohbau, Edelrohbau, Belagsfertig). Nur die Phasen wurden ausgepreist. Die Baubeschreibung war relativ detailliert.

Preislich ist Wimberger teuer.  Verglichen mit allen Baumeistern, die belagsfertig anbieten konnten, war W am oberen Ende der Preisstange.

1
  •  Youlia223
2.5.2022  (#2)
Sind mit der genannten Firma seit Monaten in Austausch, alles dauert ewig. Bis jetzt kein Angebot erhalten, nur ungefähre Kostenschätzungen. Man hat das Gefühl, sie brauchen das Geschäft nicht. Preislich konnte man aber schon durchhören, dass sie in der Oberliga spielen. Für den schlüsselfertigen Ausbau (also von belagsfertig auf schlüsselfertig) alleine berechnen sie zirka 70k. Das ist enorm und mehr als andere vergleichbare Firmen verlangen. Planungstechnisch haben sie mich bis jetzt überhaupt nicht überzeugt, liegt aber sicher an dem jeweiligen Planer/Planerin. Insgesamt wirken sie sehr unflexibel und alles, was auf der Website beworben wird (schnelle Fertigstellungszeit, Fixkosten, virtuelle Rundgänge..) existiert nicht!
Wimberger hat einen guten Ruf, aber langsam frage ich mich warum eigentlich ;)

1
  •  theFlatt
3.5.2022  (#3)
Wimberger war bei meinen Anfragen eigentlich immer eher günstig.
Bin seit 2020 an der Planung. Ich habe ein "richtiges" Angebot von Wimberger bekommen - da war eine ca. 30-Seitige Bauleistungsbeschreibung dabei.
Um Kosten zu senken habe ich dann das Haus verkleinert - dabei hat jede Aktualisierung des Angebots seitens Wimberger länger gedauert, als der Markt gebraucht hat, um Preise zu erhöhen..
Nach einiger Denkpause habe ich im Jänner 2022 um ein aktualisiertes Angebot geben - das war innerhalb von 2 Tagen da.
Ich habe dann telefonisch zugesagt, unter der Voraussetzung, dass mir vorab ein Termin für den Baustart genannt wird. - Danach habe ich (trotz mehrmaliger Erinnerung) nie wieder etwas gehört.
Wir haben uns schlussendlich für eine andere Baufirma entschieden.

1


  •  neuimbau
3.5.2022  (#4)
ok danke euch für die Infos. Mit welcher Wimberger Niederlassund seid ihr in Kontakt? 

LG

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.5.2022  (#5)
Ich war 2017 mit Wimberger in Traismauer in Kontakt. Zum einen bin ich mit dem Berater nicht zusammen gekommen - unsympathisch, herablassend, wenig interessiert. Zum anderen reagierte man auf meine Detailfragen unwirsch statt auskunftsbereit, zeigte sich grundsätzlich recht unflexibel was meine bereits sehr konkreten Vorstellungen betraf - und preislich war es das teuerste Angebot von allen.

1
  •  Thomas12345
3.5.2022  (#6)
@theFlat - Also dass sie sich nach Zusage einfach nicht mehr melden find ich ja sehr wild. Da fragst dich schon... 

Wir haben da auch ne nette Geschichte zum schmunzeln zu einem anderen GU.
Bei uns war ein GU hier, der sich (trotz übermittelter Parzellennummer, Bilder und Beschreibungen vom Grundstück) einfach prompt das falsche Grundstück angesehen hat, weil das andere halt schon zufällig aufgegraben war. ;) und nein, die Grundstücke waren nicht mal nebeneinander sondern einige Parzellen weiter. Und nach 2 Stunden Gespräch, Fragebogen, Anforderungen usw hieß es in ca 14 Tagen gibts einen ersten Entwurf. Das ist nun 10 Wochen her und wir haben nichts gehört bisher und werden wir wohl auch nicht mehr hahah :) 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fassadenangebot, eure Einschätzung?