« Photovoltaik / PV

Einspeisvergütung/Marktprämie oder Investitionszuschuss

  •  Bauherr_in_spe
23.4.2022 0
0
So wie die Förderungen derzeit aussehen, kann man entweder einen Investitionszuschuss für den Speicher (200€ pro kwh) oder eine Marktprämie/Einspeisvergütung beantragen. Unabhängig von der Frage, ob sich ein Speicher lohnt, ist es nicht rentabler die Marktprämie zu wählen als den Investitionszuschuss? Derzeit beträgt die Differenz (zB. beim Sonnenstrom Tarif bei Wien Energie) ca. 13 Cent. Selbst wenn das in Zukunft weniger wird, wäre der Gewinn durch das Einspeisen in ein paar Jahren höher als der Investitionszuschuss, oder irre ich mich hier?


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] "Mach das Walmdach voll!" mit Fronius Gen24?