« Heizung, Lüftung, Klima  |

Angebot für 16 kW Erdrwärmepumpe mit RGK

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bt83
22.4. - 24.4.2022
9 Antworten | 6 Autoren 9
2
11
Liebe Ringgrabenfreunde
Ich lese quasi seit der Geburtsstunde des Ringgrabens hier im Forum mit. Mittlerweile ist es auch bei uns so weit, dass unser altes Bauernhaus jetzt endlich eine neue Heizung bekommt. Ich habe mich trotz mangelndem Technikverständnis bei den Herren des Hauses mit meinem Ringgrabenkollektor jetzt endlich durchsetzen können. Mittlerweile ist er auch beim örtlichen Installateur zum Stand der Technik geworden, was mir natürlich jetzt zu Gute kommt.
Somit ist auch das erste Angebot ins Haus geflattert was mich jetzt doch ein wenig erschrocken hat.
Es soll eine Top Line S1155-16 EM für 16kW .
Der Preis inklusive Warmwasserspeicher, Planung, Verlegung kommt auf 28000€ (excl. Baggerarbeiten)
Preis ist noch unverhandelt.
Eigentlich dachte ich immer mit dem Ringgraben bekommt man die Erdwärme fast zum Preis von Luftwärmepumpe,  bei besserer  Effizienz.
Jetzt habe ich natürlich die Überlegung mich selber der Planung anzunehmen. Wovor ich allerdings etwas Bammel habe bezüglich meinem Technikverständnis und ich natürlich viele viele Stunden verbringen würde.
Material wäre über dem Ringgrabenshop auch günstiger jedoch habe ich da schon Probleme, dass Angebot mit dem ganzen Zubehör entsprechend zu vergleichen.
Was ist eure Einschätzung dazu. Was ist ein Realistischer Preis für die Heizung. Was könnte ich einsparen wenn ich mich da richtig reinhänge. Oder habt ihr Tips für mich wo ich Vergleichsangebote  einholen könnte.  

  •  Aquila
22.4.2022  (#1)
Ohne die Größe deines Hauses zu kennen, wird dir hier keiner Antwort geben können, ob es halbwegs plausibel ist. Bauernhaus klingt groß. Da benötigt man schon entsprechende Heizleistung. Alleine die S1155-16 EM kostet ja schon 12.000€

1
  •  bt83
22.4.2022  (#2)
Die 16kW kommen schon hin. Unser Planer ist da auch nah dran gewesen. Den Wert bezweifle ich nicht. Laut Angebot mit Steuer sogar deutlich über den 12000. Gibt es vielleicht eine gute Alternative zur S1155-16 EM. Es muss ja nicht unbedingt der Mercedes sein, wenn Skoda auch eine gute Laufleistung bringt und wenig wartung braucht.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#3)
Preise sind in letzter zeit leider ordentlich gestiegen.(Auch bei Luftpumpen)
Bei Umrüstung kommen teilweise auch ein paar Positionen dazu.
Ein Stück Heizung 28t€ sagt noch nicht viel aus.

Günstig erscheint es aber nicht.
Gib mal mehr Details aus dem Angebot und zum Haus \technik.

Für 16kw wird der Graben auch recht lang,was beim baggern etwas teurer wird.

Selber planen und verlegen geht schon, wenn der HB das mit trägt und die Behörde keine besonderen Forderungen stellt.

Gibt's Förderung? 

1


  •  Akani
23.4.2022  (#4)
Grob könnte ma sagen 6000 Euro für Bagger und RgK. 15000 Wärmepumpe mit WW WW [Warmwasser]-Speicher. Noch dazu Arbeitszeit, Kleinteile und Rohr. Die Märchensteueuer ist auch nicht zu Unterschätzen. Denke recht viel besser wirst aus der Nummer nicht raus kommen 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
23.4.2022  (#5)

zitat..
bt83 schrieb: Den Wert bezweifle ich nicht.

Gibts einen EA EA [Energieausweis]? Ich bezweifle fast, daß da z.B. Heizleistung 18kW drin steht. Wenn z.B. 14kW drin steht, würde ich schon prüfen, auf die 12er zu gehen.
Zur Not für die NAT alle 10 Jahre hat ein Bauernhaus für 3 Tage ja wohl einen Holzofen zusätzlich drin, oder? (Oder halt Heizstab)
Nur so als Tipp...

(Ich hab auch Ptot 9.5kW im EA EA [Energieausweis] und trotzdem die S1155-6 PC genommen, nur so als Beispiel.)


1
  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
23.4.2022  (#6)
DI Blondiau hat seinen alten Bauernhof auf Niedrigstenergieniveau mit WP WP [Wärmepumpe] saniert. Er hält Vorträge darüber und kann gute Tipps geben:
https://www.enu.at/tino-blondiau

1
  •  bt83
24.4.2022  (#7)
Danke, für die Antworten. 
Die Heizlastabschätzung vom Planer lag bei 13,9. Der Installateur hat 16 heraus bekommen. Das Haus wurde um 1900 gebaut.
Wenn alles einmal fertig ist, werden es fast 400m2 sein. Wobei es sich um 2 Wohneinheiten handelt + 70m2 Büro und Arbeitsbereich im Nebentrakt.
Ein alter Küchenherd ist im Erdgeschoss im Bestand. Der darf natürlich bleiben. Photovoltaik soll auch einmal kommen ist im Angebot nicht enthalten.
Installationen von den Sanitäranlagen und Fußbodenheizung sind ebenfalls exklusive. 
Baggerarbeiten macht mein Bruder, somit auch nicht enthalten. 


1
  •  Akani
24.4.2022  (#8)
Die Heizlast würd ich nochmal genauer rechnen. Aber devinitiv nocht schon bei einer Abschätzung mit 4Kw also 25% Erdiensioiere bei NAT. Wen die Abschätzung stimmt dann devinitiv 10 Kw. NAT erreichst die letzten Jahre nie. Dann lieber noch den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] überdimensionieren. Die 10 Kw liegen bei Sole null an. Wenn die drüber liegt. Kommt auch mehr Leistung an. Wichtig ist dass sie bei 0-5 Grad auch nicht schon zu Takten beginnt

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
24.4.2022  (#9)
Der Installateur hat bei meinem Kollegen seinem alten Haus auch 18kW "rausbekommen", mit dem Ergebnis, daß die WP WP [Wärmepumpe] nun 9mal am Tag taktet und beim Einschalten immer 5kW elektr. Leistung benötigt, was für PV natürlich total deppert ist.

Wenn dein Planer 13,9kW rausbekommt, würde ich definitiv MAXIMAL eine S1155-12 nehmen! Ist erstens einmal billiger, passt besser zur PV, taktet weniger und lebt deshalb länger.
Wenn du dafür die Quelle etwas fetter auslegst, dann sollte da nix schief gehen - wenn die Baggerarbeiten eh dein Bruder macht, dann würde ich da schon einige Meter extra spendieren. Die Soletemperaturen danken es dir.

3


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] BKA mit Luftwärmepumpe