« Baufinanzierung  |

Neubau vorhaben - wann um Kredit ansuchen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mariolu
24.3. - 25.3.2022
16 Antworten | 16 Autoren 16
1
17
Hallo liebes Forum!

Meine Freundin (28) und ich (31) haben es jetzt endlich geschafft und sind am Einreichen unseres Projekts. Wir haben jetzt auch von allen Werken entsprechende Angebote für den Bau und werden ein Gesamtkapital im Bereich von 550k-600k € brauchen (150m² Wohnfläche und 40m² Nebengebäude als Kellerersatz). Wir selbst haben cirka 150k € Eigenkapital - das Grundstück gehört auch uns (450m² in Korneuburg - Speckgürtel von Wien mehr oder weniger). 
Einkommen haben wir aktuell knapp 6000 € Netto im Monat. 

Mit unserem Baumeister hätten wir jetzt einen Start im Spätsommer/Frühherbst (August/September) geplant und jetzt stehen wir an dem Punkt bzgl. der Finanzierung:
 • Sollten wir selbst mit den Banken reden oder das über so einen Kreditvermittler machen?
 • Wie lang im voraus sollte man sich den Kredit holen? Ist es jetzt noch zu früh?
 • Habt ihr eine Empfehlung wie lang man Fixzins nehmen sollte? Aktuell sieht es ja so aus als würden die Zinsen wieder steigen
 • Ich hab im Forum gelesen, dass die Bank Austria und die Bawag recht gute Konditionen bieten. Selbst bin ich bei der Sparkasse - wie viele Angebote sollte man sich einholen?
 • Wenn es um einen Kredit geht, sollte man dann eher in Niederösterreich zur Filiale schauen oder in Wien ? 
 • Habt ihr Erfahrungen mit durchblicker.at gemacht bzw. sind dort die Berechnungen realistisch oder zu hoch/niedrig gegriffen?

Vielen lieben Dank schon im Voraus
LG
Mario

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.3.2022  (#1)
Top Voraussetzungen sag ich mal☺️.

Der/ein Vermittler kennt den Markt, weiß, welches Institut bestens konditioniert und wo er einreicht. Oft ist da sogar eine Bank ausreichend. Ob in NÖ oder Wien wird egal sein, in W ist halt mehr Auswahl.

Der Zeitpunkt für die Einreichung wäre jetzt bereits optimal, wenn die Haus-Parameter soweit geklärt sind (Grundrisse, Kostenaufstellung usw.). Des Weiteren ist mit neuerlichen FixZins-Anpassungen nach oben zu rechnen.

Ob und welche Fixzinsvariante obliegt eurer Risikoeinstellung -bzw. Appetit.

Die - meiner Erfahrung nach - am häufigsten abgeschlossenen Varianten sind der 15 bzw. der 20 Jahre Fixzins.

lg

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
24.3.2022  (#2)
Als Vermittler würde ich auch empfehlen selbst bei Top-Voraussetzungen sich einem Vermittler anzuvertrauen 😇 450k x 3% da hör ich schon die weihnachtsglocken klingen.....

1
  •  Tomo8
  •   Bronze-Award
24.3.2022  (#3)
Ohne jetzt ins Detail zu gehen kann ich einen Vermittler wegen der unkomplizierten Abwicklung sehr empfehlen (ging bei uns wirklich sehr schnell), und eine bag von 1% kann auch durchaus bei einem Vermittler erzielt werden. 

1


  •  SomeoneNew
25.3.2022  (#4)
Ob ihr es besser selbst macht oder euch auf einen Kreditvermittler verlasst müsst ihr selbst entscheiden.

Entscheidungshilfen:
- Wollt ihr mehrere Vergleichsangebote oder reicht Euch 1 gutes (eurer Meinung nach) Angebot?
- Habt ihr Zeit um mehrere Banken abzuklappern? Erfahrungsgemäß müsst ihr pro Bank 2 Termine einplanen. Mit der BA gehts auch online, man brauch aber brutal viele Unterlagen.
- Schafft ihr es so lange nachzufragen und Angaben einzufordern bis ihr vergleichbare Angebote auf den Tisch liegen habt? Bei uns war es vor allem bei der BA ein ziemlicher Aufwand ein Detailangebot zu bekommen.

Wenn ihr die Zeit investieren wollt und Euch sicher genug fühlt um das alleine zu machen, dann ab zu den Banken.

Wenn ihr nicht die Zeit habt oder Eure Zeit lieber mit etwas anderem verbringt (bei der Planungs gibts ja genug zu tun), dann ab zum Kreditvermittler. 

Ein Vorteil, wenn man selbst zu den Banken geht ist natürlich auch der persönliche Kontakt. Ich hätte es auch lange nicht geglaubt, aber mit jemand zu arbeiten den man persönlich kennt steigert das Vertrauen ungemein und macht Vieles einfacher. Das ist aber bei jedem anders, daher könnt nur ihr entscheiden, was für Euch besser passt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo SomeoneNew, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  WDH
25.3.2022  (#5)
Hey 

Erstmal gratuliere zu eurer Ausgangssituation und zu eurer realistischen Einschätzung der Baukosten.
Ich hab die Verhandlungen mit 3 Banken selbst gemacht, hab aber dafür doch mehr Zeit gebraucht als ich gedacht hätte.
Untern Strich haben  doch super Konditionen herausgeschaut ,weiß ich nicht ob ich mir das nochmals "antun" würde, wobei irgendwie hats auch Spaß gemacht und man hat eine Menge gelernt.

1
  •  Bauherr_in_spe
25.3.2022  (#6)
Also ich finde die Entscheidung recht einfach, weil es mWn gar keinen Vorteil einer Selbsteinreichung gibt. Die hier im Forum tätigen Vermittler verlangen kein Extra-Honorar, sondern werden über die normale BAG BAG [Bearbeitungsgebühr], die sowieso fällig ist, von der Bank bezahlt. Bei durchblicker.at oder der Infina ist die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] allerdings oft für eine bessere Marge erhöht. Wenn man selbst einreicht erzielt man bestenfalls ein gleich gutes Angebot wie über Vermittler, hat aber auch einen organisatorischen Mehraufwand. Man kann auch nicht via trial and error vorgehen, weil man nach einer Selbsteinreichung für weitere Angebote von der gleichen Bank gesperrt ist. Wir haben damals leider aus Unwissen ohne Vermittler den Kredit genommen und im wahrsten Sinne des Wortes draufgezahlt.

1
  •  nim22
25.3.2022  (#7)
Hallo Mario, bin in einer ganz ähnlichen Situation (ähnliche Gegend, Budget, Zeitpunkt...) und bei mir war es so: Ich habe im Februar bei der BA angeklopft, weil ich auf Grund der Aussagen im Forum dachte, die sind ohnehin am günstigsten. Habe ein geschlagenes Monat auf das Angebot gewartet - aber in der Zwischenzeit sind die Zinsen gestiegen. Mit dem Angebot bin ich dann zu einem Kreditvermittler gegangen und der hat mir innerhalb von 24 Stunden (!) ein noch besseres Angebot besorgt. Wäre ich im Februar bereits zu dem Vermittler gegangen, hätte ich wahrscheinlich noch einen ganz anderen Zinssatz bekommen.

1
  •  mariolu
25.3.2022  (#8)
Hallo an alle :)

vielen vielen Dank für eure Tipps und eure Einschätzung. Die Zeit, dass wir jeweils 2 Termine pro Bank machen, haben wir eigentlich nicht wirklich - die Planung generell frisst schon enorm viel Zeit, also werden wir uns wohl eher über einen Vermittler die Angebote einholen lassen :).

Die Frage ist jetzt nur wie finde ich einen vertrauenswürdigen Vermittler? Wenn bei durchblicker.at und Infina die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] wegen der Marge erhöht sind, würde ich das ungern über diese machen.

LG und Danke
Mario

1
  •  roman92
25.3.2022  (#9)
Hallo, aus eigener Erfahrung rate ich von durchblicker.at ab, war sehr kompliziert und die erst Angebote sind meist nur zum Anlocken, habe aufgrund der absolut miesen Realen Angebote vom durchblicker.at Menschen dann alles abgeblasen und mich selber um einen Kredit gekümmert und siehe da, weit bessere Konditionen bekommen und um ein Vielfaches unkomplizierter.
Bei Infina war ich auch 2 mal… habe ich auch alles abgeblasen, extrem hohe Kredit Nebenkosten und eigentlich auch nicht einfacher als alles selber zu machen.


1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
25.3.2022  (#10)
Hallo

Also ich würd mich mit einem vertrauenvollen Kreditvermittler zusammensetzen - die kennen sich aus und haben das schon ein paar mal gemacht emoji du bekommst gute Angebote  und wirds noch auf das eine und andere Detail hingewiesen was du vielleicht so nicht am Radar gehabt hast (zumindest war das bei mir so) 

hier im Forum sind 2 unterwegs und wenn du willst kann ich dir gerne auch "meinen" Kontakt zukommen lassen - der ist aufjedenfall super nett und ich war voll zufrieden 

weiterhin viel Erfolg

1
  •  pasch
25.3.2022  (#11)
Wie überall gibt es schwarze Schafe, so auch bei den Vermittlern. Ich denke aber, dass die hier im Forum tätigen seriös sind (speeedcat und LiConsult). Wir haben zuerst einen lokalen Vermittler beauftragt, der nach über 1 1/2 Monaten mit einem (!) unfassbar schlechten Angebot gekommen ist, mit der Aussage "Das ist super, wir sollten gleich unterschreiben". Klar, er hätte dafür auch über 7k Provision bekommen für vermutlich 3-4 Stunden Arbeit. Nach Nachfragen ist der Bankdirektor ein Schulfreund von ihm, was dem ganzen einen noch faderen Beigeschmack gegeben hat. Freunderlwirtschaft as its best.

Wir haben dann einmal selbst alle Unterlagen, die fast jede Bank benötigt, zusammengestellt und sind dann zu den hier zur Zeit bevorzugten (BA, Wüste, Bawag) selbst gegangen. Schlussendlich haben wir ein für uns deutlich besseres Angebot gefunden und sind froh darüber, nicht auf den "Vermittler" vertraut zu haben.

1
  •  Hammerfaust
25.3.2022  (#12)
Vergiss durchblicker.at, Infina und Konsorten (3% BAG lassen grüßen) und wende dich an die hier im Forum vertretenen Experten wie LiConsult oder speeedcat.

Wir haben selber angefragt bei BAWAG (damalige Bestkondition BAWAG war 1,25% fix. für 15 Jahre die wir auch bekommen haben) und uns danach erst mit dem Thema Kreditvermittler beschäftigt. Der Infina Vermittler in unserer Nähe war nur gruselig. "Die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] (3%!) ist ja nicht wichtig... wichtig ist nur was ihr euch am Ende erspart" Hat er ja prinzipiell nicht unrecht aber ganz koscher war mir das Gespräch nicht. Vor allem weil schon das Angebot der BAWAG mit den 1% BAG auf dem Tisch lag.
speeedcat konnte für uns noch bei der BA nachfragen (1% fix für 15 Jahre) weil wir dort noch nicht waren aber leider haben unsere damaligen Voraussetzungen für sie nicht gepasst (Frau in Karenz) -> daher zu geringer offerierter Kreditbetrag seitens BA.

Hätte es geklappt hätten wir mit ihm weitergemacht. Kann ihn nur empfehlen. 👍

1
  •  Baubau1
25.3.2022  (#13)
könnt ihr definitiv jetzt schon finanzieren! Wir haben ca 6-7 Monate vor Baubeginn finanziert.
Einen Teil fix und einen Teil variabel. Was langfristig günstiger wird weiß keiner. Ich würde es an der Risikofreude ausrichten. Der Markt preist für heuer einen Zinsanstieg von 0.5%. D.h. der variable KÖNNTE (ist sehr kompliziert) um 0.5% teurer werden. Wie es dann mit den Zinsen weitergeht kann niemand wissen (auch wenn alle seit 10 Jahren überzeugt sind dass die Zinsen nur steigen können )

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.3.2022  (#14)
Ich würde auch nicht groß warten.

Wir hatten einen der zwei "Forumsvermittler" und es sind auf denkbar unkomplizierte Art die aktuellen Bestkonditonen herausgekommen.
Egoistisch gesagt war es der beste Quotient aus Faulheit/Aufwand und Ergebnis. 

1
  •  PS86
25.3.2022  (#15)
Wir haben 3% BAG vom Kreditvermittler, aber ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn ich die Laufzeit von 35 Jahren rechne. Er hat uns Top Konditionen organisiert und uns super beraten, auch die ganze Abwicklung mit Notar usw läuft über ihn.

@mariolu: bei Interesse über unseren KV kannst mir gerne ein PN schicken :)!

1
  •  paso
  •   Silber-Award
25.3.2022  (#16)
Hier bist bei Speeedcat oder Li Consult in besten Händen...

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Eintragungen ins Grundbuch