« Photovoltaik / PV  |

Durchführung PH Leitungen Fassade/Vollwärmeschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
21.3. - 22.3.2022
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Wir planen eine größere Anlage (ca. 40kw) als sie am Hausdach Platz hätte auf einem Nebengebäude zu installieren.
Um den Strom ins Haus zu bekommen muss ich durch die Fassade, Putz, 30cm Vollwärmeschutz und 25cm Wienerberger.
Wie mach ich das am besten und worauf ist zu achten und wie dichtet man es wieder ordentlich ab?
Danke für eure Tipps.

  •  uzi10
  •   Gold-Award
21.3.2022  (#1)
na bum, da brauchst ja sowieso einen Messwandlerschrank samt externer NA. Das wird sowieso einiges kosten. Bin da gespann was die andren sagen. Da reisst schnell die Fassade vl dann, wenn man das nicht gscheit macht

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
21.3.2022  (#2)
Wechselrichter bleibt 30kw Rest Überbelegung. Daher kein Messwandlerschrank.
Aber mit den Leitungen muss ich dennoch ins Haus.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
21.3.2022  (#3)
dann kannst ihn aber auch nicht mit 40kw überbelasten. wäre auch geldtechnisch nicht sinnvoll.
Leitungslänge?

1


  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
21.3.2022  (#4)
Ich habe die Info, dass man den Hawei Wechslerichter bis zu 50% überbelegen kann - ich würde nur ca. 30% machen, wieso soll das nicht gehen.
Geldverschwendung verstehe ich auch nicht - wie meinst du das?
An allen Tagen an dem zu wenig Sonne scheint um die Auslastung des 30kw Wechselrichter zu schaffen - steigert die Überbelegung den Ertrag.


1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
21.3.2022  (#5)
Aber eigentlich bitte ich um Tipps bezüglich der Durchführung der Leitung durch meine Fassade, Danke

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
21.3.2022  (#6)
wenn ich es richtig verstehe geht es nur um das stromkabel. von welchen längen reden wir hier? bei dieser leistung muss der querschnitt natürlich schon ordentlich sein. aber es geht um eine einführung? ist die stelle der einführung frei bewittert? wie wichtig ist die optik?

ich würde sagen:

- kernbohrung im richtigen durchmesser
- leerrohr
- raumseitig (auch putz?) mit dichtungsmanschette zur herstellung luftdichtheit übergang wand/rohr
- das rohr selbst dann mit entsprechendem dichtstopfen verschließen

an der außenseite wird es spannender. keine ahnung ob es dafür auch manschetten gibt die man dann einputzt?

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
22.3.2022  (#7)
Habe gerad eine lustige Idee gehört.
Das PH Kabel durch das bestehende Abluftrohr der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] führen und dann im Technikraum aus dem Rohr herausführen. 
Wäre natürlich viel weniger Aufwand und keine neue Kältebrücke in der Fassade - aber - darf man das - kann das technisch zu Problemen führen?
Was meint ihr?


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
22.3.2022  (#8)
Wenn es sauber geerdet ist mMn nicht. Muss dir aber dein Elektriker bzw. Solateur freigeben.
Sind ja nur pro String zwei dünne Adern mit Isolierung.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Details zur "Investitionsoffensive Energieunabhängigkeit"