« Hausbau-, Sanierung  |

Dachbodenausbau Kostenschätzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  albertan
20.3.2022 1
1
Liebe Bau-Erfahrene!
Mir geistert schon lange die Idee im Kopf herum, bei meinem Zweifamilienhaus das Dachgeschoß zu einer 3. Wohneinheit auszubauen. Die Grundfläche ist 100m², da die Dachneigung mit 28 Grad vorgegeben ist (Kniestockerhöhung nicht möglich), verliert man natürlich viel Fläche bzw muß ich mit Gauben "Raum gewinnen". (außerdem hätte ich gerne 20m² Dachterrasse). Ich schätze, ich könnte ca 65m² Wohnfläche ausbauen-in Holzbauweise, nur die Giebelwände würden erhalten bleiben. Habt ihr Erfahrung, mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen müßte - für belagsfertig - inkl Treppe von 1 OG zum DG?
Für die Steigleitung könnte man ev den stillgelegten Kamin verwenden, Heizung? Eher unabhängig von der jetzigen Gaszentralheizung. Dach:  vermutlich gleich den Dachstuhl auch erneuern, nicht nur dämmen u neu eindecken (Baujahr 1969)?
Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte - so ungefähr halt? Würde gerne wissen, ob meine lainhafte Einschätzung der Kosten halbwegs der Realität entsprechen - bevor ich in eine Machbarkeitsstudie investiere.
Danke!!! (Baurechtlich geht der Ausbau OK, von der GFZ her auch)

•  Haskala
20.3.2022  (#1)
Hallo!
Wir sind gerade vor einer ähnlichen Situation - mein Eindruck: Die Spengler sind gerade extrem ausgebucht. Ein Angebot zu bekommen ist eher eine Frage von Monaten als von Wochen...

Was wir jedoch herausgefunden haben: Das alte Dach hat einen Hagelschaden, den wir erst bei der Besichtigung bemerkt haben – hoffentlich bekommen wir nun einen Teil von der Versicherung...

Viel Erfolg!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Haskala, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Feinsteinzeug auf Terrasse kleben - Unterbau