« Fenster & Türen  |

Josko Hebeschiebetür Türschließdämpfer Softclose nachrüstbar?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hielvis
11.3. - 11.4.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

mir wurde mitgeteilt, dass es von Josko keinen Türschließdämpfer bzw Softclose/Softopen für die Hebeschiebetür ab Werk gibt, stimmt das bzw. kann man oder hat jemand sowas nachgerüstet?

Stelle mir das mit kleinen Kindern milde gesagt ungünstig für deren Finger vor...

Danke und LG

  •  owall
  •   Bronze-Award
1.4.2022  (#1)
Hab sowas noch nicht gesehen, aber zum Thema Kinder und Einklemmschutz: Ich senk die Tür immer ab wenn sie offen ist (Hebel nach oben) somit können die Kleinen die Tür nicht mehr bewegen.

1
  •  ghhe
11.4.2022  (#2)
Gibt es bei Josko nicht.
Internorm führt dies für Soft Close bei Schiebetüren und Soft Close/Open bei den entsprechenden Fliegengittern (Schiebetür). Das war für uns übrigens einer der Gründe für Internorm.

Nachrüsten stelle ich mir schwer vor. Dieses System ist in der Führungsschiene verbaut. Vielleicht gibt es Lösungen die am Rahmen angebracht werden, aber das ist sicher nicht hübsch.

Zum Thema Kinder: Sehe da jetzt keine erhöhte Gefahr. Die HST HST [Hebeschiebetür] lässt sich von Kindern sowieso nicht bewegen bzw. sollte sie sowieso gesichert werden wie owall schreibt.
Wenn die Kinder die Türe bewegen können, macht es auch keinen Unterschied mehr ob die letzten Zentimeter "eingezogen" werden oder nicht. Die Türe würde nicht mehr stehen bleiben - egal ob mit Softclose oder nicht.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bestehendes Fenster versetzen (Fertighaus)