« Photovoltaik / PV  |

Laienfrage zum Wechselrichter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mrjack
  •   Bronze-Award
23.2.2022
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,

hab mich bis dato nicht wirklich mit dem Thema PV-Anlage beschäftigt. Ausgangslage: Wir haben vor zwei Jahren mit einem Fertigteilhausanbieter gebaut, welcher damals bei Unterschrift bis zum Termin X eine kleine PV-Anlage "gratis" mitgeliefert hat.

Wir haben daher Vaillant-Geräte und einen kleinen Wechselrichter (müsste bis 3,2kWp gehen) und 10 Panele am Dach (Süd-West-Ausrichtung, pro Panel 300 Watt) - Jetzt schauts bei uns so aus, dass wir zusätzlich noch 5 Panele unter dem Dachaustieg neben den anderen 10 realisieren könnten. Wäre das ohne Wechselrichter-Upgrade auch sinnvoll?

Nach meiner Vorstellung liefert die Panele nicht immer max Leistung, daher könnten zusätzliche 5 Panela ja auch im Frühling, Herbst und Winter zusätzliche Energie liefern. Im Sommer bzw. an den besten Tagen für die PV-Anlage werden die 5 Panele kaum etwas dazu bringen. Verstehe ich das grundsätzlich richtig?

LG

  •  helyx
  •   Gold-Award
23.2.2022  (#1)
Verstehst du grundsätzlich richtig, aber Wechselrichter Datenblätter geben immer auch maximale DC=PV Leistung und Leerlaufspannung an. Das muss dann alles in der Range für deinen Wechselrichter liegen. 
Normalerweise gehen die WR WR [Wechselrichter] 20-30% mehr als nominal AC.
Bezüglich verstringung gibts hier andere Experten - die Panele müssten quasi Baugleich sein damit du nicht zuviel verschenkst.

1
  •  Mrjack
  •   Bronze-Award
23.2.2022  (#2)
Danke für die rasche Rückmeldung!

Ich habe jetzt eh mal bei der damaligen Subfirma angefragt, ob sie meine bestehende Anlage ohne weiteres mit den entsprechenden Panelen erweiteren könnten.

Mein Ansatz wäre halt, dass ich mir erst einen neuen Wechselrichter (dann natürlich viel größer und eventuell noch mehr Panele auf der anderen Dachseite) anschaffe, wenn der jetzige eingeht... Wobei man sich dann halt auch anschauen müsste, ob sich ein Nord/Ost Dach überhaupt rentiert bzw. ob man da etwas mit der Position der Panele deichseln könnte.

Damit würde beim Status Quo eben der Wechselrichter gleich bleiben, allerdings mit 50% mehr Panele am Dach. Und da will ich eben nicht zu viel verschenken.

LG

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
23.2.2022  (#3)
Das kann dir jeder bessere Solarteur gut simulieren was du Jahresertrag hast. Gerade mit den jetzigen Einspeisetarifen rechnet sich eigentlich jede Dachrichtung in ein paar Jahren (Norden natürlich erst später).
Würde es ordentlich und auf maximale Fläche machen weil sonst hast du wieder nur ein Flickwerk...

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Victron AC-Lasten falsch bei AC-WR