« Heizung, Lüftung, Klima  |

Verständnisfrage: WP ohne Puffer - Taktungen bei Warmwasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ovid99
15.2. - 18.2.2022
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo,

die Variante (L)WP ohne Puffer wird im HT-Dialog Forum ja eindeutig präferiert und mir gefällt sie auch, weil ich einfache Lösungen mag emoji
Für das Heizen über FB ist mir soweit alles klar. 
Wie aber minimiert man die Taktungen für den Warmwasser-Bedarf? Nach meiner Logik muss ja die WP WP [Wärmepumpe] bei jedem mal Hände waschen bzw. sobald ein WW WW [Warmwasser] Bedarf da ist, einen Takt fahren (außer, sie läuft im Winter wegen Heizwärmebedarf ohnehin "zufällig" gerade), oder verstehe ich da gerade etwas nicht?

Danke vorabl für Aufklärung emoji

  •  cacer
  •   Gold-Award
16.2.2022  (#1)
richtig parametriert gibt es 1-4 ww-takte in 2 Tagen.
manche haben auch 2-4 am Tag.
dafür hast du ja einen Speicher fur WW WW [Warmwasser]. der ist ja nicht nach dem Händewaschen leer. (naja, wenn man keine Riesenhände hat😜)

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
16.2.2022  (#2)
Du hast da eventuell etwas falsch verstanden.
Gemeint ist das kein Puffer für die Fußbodenheizung verwendet werden sollte.
Für Warmwasser kann man trotzdem noch einen Speicher verwenden.
Der Grund keinen Speicher für die Fußbodenheizung zu verwenden ist das wesentlich mehr Energie in 7 bis 10cm Estrich gespeichert werden kann ohne hohe Temperaturen als in einem Speicher mit knapp 1000l und hohen Temperaturen.
Bei Brauchwasser ist das aber ganz anders.
Eine normale Wärmepumpe kann fürs Duschen nicht so viel warmes Wasser in so kurzer Zeit bereitstellen. Die einzige Möglichkeit ist dann entweder einen DLE zu verwenden oder für das Warmwasser einen Speicher zu verwenden. 
Der wird dann nur für das warme Wasser zum Duschen, baden spülen ect. verwendet. 
Natürlich wählt man den dann so klein wie möglich und so groß wie nötig. 
Wie groß das ist, ist sehr individuell und von Anzahl der Personen und deren Hygieneverhalten abhängig.
Mfg
Peter

1
  •  ovid99
16.2.2022  (#3)
herzlichen Dank an euch beide für die Aufklärung - ihr seid spitze!

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
16.2.2022  (#4)
Was noch nicht genannt wurde, aber wesentlich ist: Du kannst (sollst/musst) einstellen, bis zu welcher Temperatur der WW WW [Warmwasser]-Speicher aufgeheizt wird und ab welchem Abfall von dieser Temperatur - sei es durch WW WW [Warmwasser]-Entnahmen oder einfach laufende Temperaturverluste des Speichers - nachgeheizt wird. 

1
  •  ovid99
17.2.2022  (#5)
danke MissT - welches TempDelta hast du eingestellt? 

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
18.2.2022  (#6)
Hängt vom Komfortbedarf und Kaltwassertemperatur ab. 
Ich gehe zB nur auf 42°C rauf (Legionellen sind im EFH kein Thema bei nicht falscher Auslegung).

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.2.2022  (#7)

zitat..
ovid99 schrieb:

danke MissT - welches TempDelta hast du eingestellt?

Wenn ich mich richtig erinnere: Obergrenze 45 (oder 42?) und Untergrenze 35 Grad.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KNV 1155 - Betriebsstunden