« Heizung, Lüftung, Klima  |

Filter in Hauptwasserleitung verpflichtend?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kk10
13.2. - 15.2.2022
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo zusammen!

Kann mir ein Sanitär-Experte unter euch zufällig beantworten, ob in Österreich der Einbau eines Filters in der Hauptwasserleitung (hinter dem Wasserzähler) bei Neubauten gesetzlich vorgeschrieben ist?

Ich habe nur die Info gefunden, dass dies in DE wohl laut DIN1988, zumindest bei Installationen mit Metallrohren, vorgeschrieben sei.
Hab aber bisher nicht wirklich rausfinden können, ob es hierzu auch in Österreich eine gesetzlich Regelung oder Verpflichtung gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe, und liebe Grüße!

  •  Mhtech
  •   Silber-Award
13.2.2022  (#1)
obs gesetzlich pflicht ist weiß ich nicht, gemacht wirds im Neubau eigentlich immer, würd ich auch empfehlen,

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
13.2.2022  (#2)
Filter ist eine Keimschleuder! Unser ehemaliger Wassermeister der Gemeinde hat das plausibel erklärt, warum man im Hausanschluß den Filter weglassen soll. Dreck sollte ja rausgeschwemmt werden, und nicht im Filter belassen. Wenn einige Tage kein Wasser entnommen wird, können sich die Keime im Filter gut vermehren. Filter haben in der Hauptwasserleitung Sinn, wo dauernd Wasser rinnt, und der Filter regelmäßig gewartet wird. Glaube kaum, dass wer regelmäßig den Filter im Hausanschluß wartet! Filter ist nur bis dahin gut, solange er regelmäßig gewartet wird!

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.2.2022  (#3)
Also bei mir ist scho alle paar monate viel dreck drin. Ohne wär das alles in die sieberl der wasserhähne oder leitungen

1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
13.2.2022  (#4)
Wir haben den Filter weg getan, und dafür einen Druckreduzierer eingebaut. Bei uns die Gefahr eines Überdruckes, sollte der Reduzierer in der Hauptleitung mal versagen, sollte der Hausreduzierer den Druck abfangen. Das war mir auch wichtiger und auch vom Wasserwerk empfohlen. Haben nämlich ein Naturgefälle von der Quelle weg. Hätten sonst mehr als 10 bar (über 100 m Höhenunterschied) drauf. Da ja eine Beschädigung einer Hauptleitung nie ausgeschlossen werden kann, und dann der Dreck  zum Hauptreduzierer kommt, dann der nicht mehr voll funktionstüchtig ist, ist es halt angebracht als Sicherheit bei der Hauszuleitung einen zu verbauen. Kostet ja nur ca. 100 €. 

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
14.2.2022  (#5)
Hab auch einen Druckreduzierer mit Rückspülfilter (nur ein Sieb). Eine Filterkartusche oder ähnliches feines würde ich aber auch nicht einbauen - alles was dann regelmässig getauscht werden muss wird irgendwann vernachlässigt und das rächt sich.

Bei mir ists ein Grünbeck Boxer RD geworden.

1
  •  kk10
15.2.2022  (#6)
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Meinungen!
Ich war zwar der Meinung, es würde vielleicht schon Sinn machen, kleine Steinchen, Verunreinigungen, etc. da gleich an zentraler Stelle rauszufiltern, hatte aber bezüglich Verkeimung bei nicht regelmäßigem Filtertausch eh auch schon Bedenken :-/


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizungsschema