« Pflanzen- & Garten  |

Rasen "Natürlich" düngen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
10.2. - 24.3.2022
9 Antworten | 5 Autoren 9
1
10
Liebe Forumsgemeinde,

ich brauche mal wieder einen Ratschlag 😉
Anfang Sommer zieht ein Welpe bei uns ein und daher möchten wir ab der heurigen Saison organisch düngen. Vorzugsweise gehts mir nur um den Rasen - der restliche Garten ist sehr pflegeleicht.

Bisher haben wir mir Substral Rasendünger gedüngt, wo ein sehr schönes Rasenbild entstand. Einmal im Jahr wurde mit Unkrautvernichter zubehandelt, da im Frühjahr der Unkrautdruck bei uns relativ hoch ist. Im Herbst dann natürlich Herbstrasendünger rein.

Der Boden besteht aus 20cm Humus, darunter Lehm, soweit das Auge reicht 😅 Gießen müssen wir also nicht viel, der Rasen ist eigentlich immer schön satt grün. 
RSM ist Wolf Premium Schatten und Sonne. Der Rasen startet nun in die dritte Saison.

Gemäht wird mit einem Akkumäher, 2-3 Mal die Woche auf 35mm
3-4 Mal pro Saison wird elektrisch gelüftet
Gedüngt wird mit einem Schleuderstreuer

Welchen Dünger empfehlt ihr mir?

Freu mich auf eure Inputs!

Danke und LG
Jacky

  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.2.2022  (#1)
Oscorna Rasaflor und vorher Bodenaktivator. Manche empfehlen den granulierten.
Im Facebook forum "Mein schöner Rasen" kannst du viel nachlesen

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
1.3.2022  (#2)
Kann man den Bodenaktivator, der ja fein wie Sand ist, auch per Hand ausbringen oder empfiehlt sich da ein Wägelchen?

Ich hab noch einen batteriebetriebenen Wolf-Handstreuer hier, würde es mit dem auch gehen?

Bisher habe ich meistens per Hand gedüngt, weil der elektrische Handstreuer auch nicht so toll war oder der Dünger von der Konsistenz her nicht das richtige dafür war (oder ich einfach damit umgehen kann).

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
1.3.2022  (#3)
ich hab letztes jahr versucht den o.g. Rasendünger (ungekörnt) mit Wolf Wagen oder Handstreuer zu verteilen.  Grauen ohne Ende. Habs zum Schluss mit der Hand gemacht. Dieses Jahr hab ich mir den gekörnten gekauft. Der geht sicher mit dem Handstreuer, den ich liebe.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo alpenzell, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
1.3.2022  (#4)
@uzi10 
Hab mir das Zeugs vom Oscorna jetzt mal online angesehen - macht einen guten Eindruck!
Kannst du mir gute Bezugsquellen nennen, wo Preis/Leistung passt?
Vielen Dank! 😊

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
24.3.2022  (#5)
Update: Bodenaktivator wurde gestern ausgebracht und gut nachgewässert. Heute gehts ans Düngen - ebenfalls mit Oscorna.
Der Bodenaktivator wurde gestern (Gott sei Dank bei Windstille) per Schleuderstreuer ausgebracht. Fragt nicht, wie ich danach ausgesehen hab 😅
Meine Nachbarn haben mich gefragt, was ich da mache, weils so staubt und "raucht" - "Esoterisches Rasenausräuchern auf natürliche Weise" hab ich gesagt 😂
Ich werde weiter berichten, da es meine erste Saison mit organischem Dünger ist.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.3.2022  (#6)
Ich habe gestern mal die Spitzen gemäht - mehr als ein Korb staubtrockener Halme ist da nicht zusammengekommen.

Anschließend mit dem Einhell Akkustreuer den Dünger ausgebracht, dieses mal den Compo Bio.
https://www.hornbach.at/shop/Rasenduenger-Compo-Bio-20-kg-500-m/4628395/artikel.html
Mitgenommen beim Hornbach, Preis-/Leistung finde ich sehr gut. Wir haben ca. 400m² Rasenfläche, den Akkustreuer kann ich nur empfehlen!

Der Dünger ist rein organisch und in Granulatform, allerdings auch mit etwas Staubanteil. Lässt sich aber mit dem Akkustreuer noch 1A ausbringen, den Streuer im Anschluss abgeblasen und fertig. Mit einem hohen Stickstoffanteil und wenig Kalium genau das richtige für den Saisonstart.
Riechen tuts nach dem Ausbringen bisschen wie auf dem Pferdehof aber das ist nach dem Gießen natürlich gleich weg. Das Granulat löst sich extrem schnell auf. 
Leider hat der Biodünger keine so große Langzeitwirkung wie andere, aber für den Start und schnelle Nährstoffe genau das Richtige.
Anschließend gut eingewässert und jetzt mal sehen was der so bringt... die Rezensionen auf A*zon sind jedenfalls ausgezeichnet :)

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
24.3.2022  (#7)

zitat..
derLandmann schrieb:
Anschließend mit dem Einhell Akkustreuer

Ich habe ebenfalls einen Einhell-Akkustreuer, aber den Schleuderstreuer. Ich habe allgemein fast die ganze Range vom 18V-System (Gartenwerkzeug und Baumaschinen) - für meinen Heimgebrauch absolut ausreichend. Ich bin sehr zufrieden damit.
Gibts noch einen anderen Akku-Streuer vom Einhell?

Bis zum ersten Mähen wirds bei mir noch ein wenig dauern, da wir sehr lange sehr tiefe Temperaturen hatten und durch die anhaltende Trockenheit der Rasen noch nicht wirklich gewachsen ist...

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.3.2022  (#8)
Ich kenne und habe nur diesen:

2022/20220324944210.png

-Preis und Infos zum genannten Produkt: Einhell AkkustreuerWerbung
2
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
Produkt-Tipp 24.3.2022  (#9)

zitat..
derLandmann schrieb:

Ich kenne und habe nur diesen:

Ja genau, den habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. Viel schneller als mit einem Düngerwagerl 👍


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Pfostenträger Holzzaun