« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenaufbau mit Fussbodenheizung (Altbau)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chrw
1.2. - 3.2.2022
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo!

Wir haben über der Betondecke im EG ca. 9 cm Platz für den Bodenaufbau und im OG ca. 6 cm.
Jeweils zzgl. Parkett (ist in den 9 oder 6 cm nicht miteingerechnet)

Plan für EG:
ca. 2 - 3 cm Sika Compund 50 als Ausgleichsschüttung und Dämmung
Noppenplatten mit FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohren
ca. 6 cm Estrich

Plan für OG:
ca. 2 - 3 cm Sika Compund 50 als Ausgleichsschüttung und Dämmung
Noppenplatten mit FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohren
ca. 3 cm Estrich bzw. Ausgleichsmasse z.B. Knauf N440

Wie sind eure Erfahrungen?
Irgwendwer schon mal nur mit Ausgleichsmasse und 3cm Stärke gearbeitet?

Kennt wer das Sika Compound 50 Material?

Danke für eure Infos.
LG
chris

  •  Amateur
  •   Bronze-Award
1.2.2022  (#1)
3cm ist zu wenig. Für den Estrich zu wenig und auch die Überdeckung der Rohre ist nicht gewährleistet. 

Hab noch nicht gehört, dass so dünn ausgeführt wird. Meines Wissens nach sind 4,5cm Mindeststärke notwendig.

1
  •  sharknz
  •   Bronze-Award
2.2.2022  (#2)
Ich habe im Bad einen relativ dünnen Estrich, allerdings sind das bei mir 4cm. Nur im Bereich der Abflussrohre ist es weniger und deshalb hat mein Estrichleger neben den Fasern auch noch eine Eisenmatte mit eingelegt.
Ich würde mal einen Estrichleger anfragen, ob er da eine spezielle Lösung hat.

1
  •  Akani
2.2.2022  (#3)
Es gibt Dünnbett Verfahren. Bietet zb viega mit fließ- zementestrich oder auch fa empur aufbau ca 2 cm Gesamthöhe allerdings mit Vergussmasse. Muss aber der Unterbau passen

1


  •  chrw
3.2.2022  (#4)
@Akani Genau so ein System meine ich. z.B. Uponor Minitec haben wir im Auge.

Wenn du sagst, dass der Unterbau passen muss - Wie muss denn der Unterbau sein?
Wir hätten eine Styropor-Zementschüttung (Sika Compund 50) geplant, da es Ausgleichsmasse und Dämmung vereint.

1
  •  Akani
3.2.2022  (#5)
Der Untergrung muss die Tragfähigkeit aufweisen müsste in den Datenblätter der Hersteller stehen. Ich glaube bin mir aber nicht sicher aber irgendwas um die 3 KN/m2

1
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
3.2.2022  (#6)
Bist du dir sicher dass Uponor Minitec nicht einen festen, ebenen Untergrund braucht? Schaut mir auf den Videos zumindest so aus.

Du könntest dir auch einen Trockenestrich überlegen, da kommt man mit sehr geringen Aufbauhöhen hin.

1
  •  Akani
3.2.2022  (#7)
Hab bei meinem alten Haus im OG alte Hozbalkendecke gehabt. 28mm OSB Platte drauf als fester Untergrund.  Balkendecke wurde im unterzugehen zwecks Schwingungen abgestürzt. Darauf hab ich dann von empur die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt. Noppenplatte geklebt. 14mm Rohr. Und darauf wurde Knauf Vergussmasse als Estrich gemacht. Waren gesamt 6 cm aufbau mit Fließe

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Rohbau: Teilweise Nasse/Feuchte wände