« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfe zu Hydraulik, Durchfluss, Heizungsregelung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  voitdavid
1.2.2022 - 5.1.2023
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo beisammen,

wir sind nun mitten im ersten "Winter" im Neubau, aber leider bin ich noch nicht ganz zufrieden mit meiner Heizung/Hydraulik.

Als Wärmeerzeuger dient eine Nibe S1155 sowie ein Kachelofen mit Wasserkollektoren von Toby.
Zur Wärmeübtragung ist im EG/OG eine FBH FBH [Fußbodenheizung] und in der EG-Decke eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] im Einsatz.
BKA, FBH, und Kollektoren haben je einen eigenen Mischerkreis mit Pumpe.

Die anfallende Wärme des Ofens (bis zu 12kW) und zur WW WW [Warmwasser] bereitung wird ein LINK3 Duolink eingesetzt.

Die Hydraulik vereinfacht dargestellt:


2022/20220201677999.png

Die Mischerventile und Pumpen werden durch eine Steuerung der TA geregelt. (Bzw. noch in Arbeit). BKA und Ofen-Pumpen sind aktuell zur vereinfachung noch nicht in Betrieb
Leider bin ich mit der Regelung noch nicht annähernd glücklich.

Meine Frage an die Experten/innen ist nun folgende:
Da der Volumenstrom der Nibe UW (11-13 l/min) Pumpe geringer ist, als der, der FBH FBH [Fußbodenheizung] UW-Pumpe (20l/min) wird diese Differenz durch den kälteren Schichtspeicher ausgeglichen und die reale VL VL [Vorlauf]-Temp sinkt.
Um die WP WP [Wärmepumpe] dennoch so effizient wie möglich und modulierend einsetzen möchte, bin ich nun auf der Suche nach Lösungen.
1) Mischerventile so weit schließen, bis die VT Temp-FBH der VL VL [Vorlauf]-Temp-NIBE entspricht.
2) Durchfluss der NIBE UW-Pumpe manuell erhöhen/der FBH FBH [Fußbodenheizung] verringern, sodass der Durchfluss in etwa gleich ist. (ca. 15L)

Habt Ihr noch weitere Ideen dazu?

Vielen Dank schonmal im Voraus

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
1.2.2022  (#1)
Puh 😥 

Klingt nach einer überteuerten Materialschlacht, die in eine Regelungsschlacht ausartet.

Ich seh in dem Bild keinen Puffer. Wo ist der ? Fährt die WP WP [Wärmepumpe] direkt in BKA BKA [Betonkernaktivierung]/FBH oder auch in den Puffer ? Falls nein, ist dass der erste Ansatzpunkt. WP fährt direkt in BKA BKA [Betonkernaktivierung]/FBH ohne Mischer- und Puffergedöns. Ordentlicher thermischer Abgleich empfehlenswert. Aus dem Puffer wird per Mischer runtergeregelt und in BKA BKA [Betonkernaktivierung]/FBH gefahren wenn dieser geladen ist. Ist er nicht geladen darf die WP WP [Wärmepumpe] direkt ran.

1
  •  voitdavid
1.2.2022  (#2)
Der DuoLink ist Schichtspeicher, bei dem der untere Teil (ca. 1/3, 250L) als Puffer verwendet wird.
Zur Vereinfachung hab ich den "oberen BW-Teil" weggelassen.

Die WP WP [Wärmepumpe] fährt parallel in BKA BKA [Betonkernaktivierung] (incl. UW Pumpe und Mischer) FBH (incl. UW Pumpe und Mischer), und Puffer. Umwälzpumpen sind je Grundfos Alpha2.

1
  •  Joulia
5.1.2023  (#3)
@voitdavid auf welche Lösung bist du letztlich gekommen?

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Frostschutz FBH Wintergarten