« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Bodebaufbau mit Fussbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  IrinaT
30.1.2022
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo liebes Forum! 

Unser Architekt hat die Bodenausbau so geplant:  

2022/20220130177311.png
Also unten eine (Perlit oder was anders)-Schüttung, in der Rohinstallationen liegen, obendrauf Trittschalldämmung (ich nehme an, dies sind EPS-Platten, gerne auch andere Vorschläge?), dann kommt eine Folie, drauf FBH FBH [Fußbodenheizung] die anschließen mit Estrich verdeckt wird.

Jetzt habe ich ein Angebot für FBH FBH [Fußbodenheizung] mit KELOX Rohren und es wird eine  Verlegung mit einer KELOX FB Tackerplatte angeboten die selbst 2,8cm dick ist und würde quasi die geplanten 3cm Trittschaldämmung ersetzen. Coole Sache. 

2022/20220130741100.png
Nummer 1 oben ist diese Tackerplatte.

Nur:  diese Tackerplatte ist auf dem Bildchen oben auf einem festen Untergrung, die Geschossdecke.

In der gleichen Broschüre lese ich, dass auf labilem Schüttisolierungsuntergrund eine KELOX FB Fixierplatte aka Noppenplatte hermuss:

2022/2022013022563.png
Nummer 1 oben ist die bauseitige Schüttisolierung.

Stimmt das überhaupt? 

Wenn ich es richtig verstehe, ist die Bodenaufbau so, wie von dem Architekten gezeichnet, eine serienmäßige Lösung.

Warum darf auf die Schüttung erst die Trittschalldämmung samt Folie und dann die FBH FBH [Fußbodenheizung] aber die Tackerplatte, die de facto eine Trittschalldammung aus expandiertem Polystrol mit Folie ist auf die Schüttung nicht darf?

Bitte um Hilfe!

  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.1.2022  (#1)
Bei dir steht ja _gebundene_ Schüttung, die sollte trittfest sein und daher die Platte in Ordnung gehen.

1
  •  IrinaT
30.1.2022  (#2)
Danke!

Gibt es überhaupt nicht gebundene Schüttungen in EFH? Damit ich sicher bin, dass die Firma die KELOX produziert nicht die gebundenen Schüttungen unter "labile Schüttisolierung" meint.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.1.2022  (#3)
Grundsätzlich kann man ungebundene Schüttungen verarbeiten, das ist halt deutlich aufwändiger. Egal was KELOX auch meinen mag. Der Aufbau mit einer gebundenen Schüttung und entsprechender Tackerplatte ist ganz normal.

1


  •  IrinaT
30.1.2022  (#4)
Super, danke! Dann hat sich meine Frage erledigt :)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Teile der Fassade zurücksetzen (Nische)