« Photovoltaik / PV  |

Alternative bei PV Modulen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  madkatze
  •   Bronze-Award
30.1. - 3.2.2022
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo PV-Profis,

bei der Planung meiner PV-Anlage (Dachfläche ca. 150 qm, entweder 10, 15 oder 21 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] geplant, Ausrichtung wahrscheinlich O/W, Flachdach) bin ich auf folgendes System gestoßen:

DAS Energy (das-energy.com)

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit und könnt/würdet Ihr dies Empfehlen? Welche wesentlichen Vor-/Nachteile seht ihr dabei?

Danke vorab für Eure Rückmelungen und Eure Tipps.

BG

PS: mein aktueller Jahresverbrauch liegt bei 11.000 kWh (Erdwärmepumpe inkludiert). Noch kein Elektroauto, jedoch mittelfristig 2 geplant.

  •  Haini
  •   Bronze-Award
30.1.2022  (#1)
Denke das hier der Preis wahrscheinlich sehr ausschlaggebend sein wird. 
Die Module haben ~330Wp und kosten sicher mehr als vergleichbare Standard Module für ~120-140€ 


1
  •  Solarbuddys
30.1.2022  (#2)
Wir kennen die Firma ganz gut - Muster liegen im Bus wenn du welche brauchst :o) 
Cousine hat mit denen an der Beschichtungstechnik gearbeitet. 
 

Tolle Module, Tolle Technik , Super Leicht - SAUTEUER !! Ca Faktor 2-2,5 bei gleicher Leistung.
 

Die Module werden vorranging eingesetzt wo es um Gewicht geht. Flugzeug, Yachten, auf LKW Planen, Fassade, Camper, auf Dächern die keine hohe zusätzliche Traglast haben etc da diese direkt aufgeklebt werden.
Für den normalen Einsatz wie in deiner Anfrage definiert, viel zu teuer !!!


1
  •  madkatze
  •   Bronze-Award
31.1.2022  (#3)
Danke solarbuddy für die Auskunft. Schade, das System hätte mir gefallten. Wenn die Module jedoch 2-2,5 mal soviel kosten, wird der Vorteil im Hinblick auf nicht notwendiges Befestigungssystem nicht groß genug sein.
In folgenden 2 Punkten wäre ich mir sowieso unsicher gewesen:

1.
Lanzeitwirkung auf die Dachfolie: wenn sich die Module erhitzen (Kühlung wegen fehlender Aufständerung von unten ja nicht möglich, bin ich mir nicht sicher ob dies langfristig nicht der Folie schadet. Zudem ist ein Tausch der Module (zB im Reparaturfall) sicher aufwendig.

2.
Da die Teile Flach mit 0 oder 2 Grad am Boden festgemacht sind, könnte es mE zu Problemen mit Verschmutzung führen. Wer hat schon Lust eine Reinigung am Dach 2mal im Jahr durchzuführen.

BG

1


  •  madkatze
  •   Bronze-Award
1.2.2022  (#4)
Als Alternative hätte ich folgede Module in engerer Auswahl, was haltet ihr davon? SunPower 370W Performance 3 
oder
SunPower 395W Maxeon 3




1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
1.2.2022  (#5)
Sorry vl eine blöde Frage, aber warum sind die Module flach (0-2°) und nicht aufgeständert geplant? 
Danke!

1
  •  madkatze
  •   Bronze-Award
3.2.2022  (#6)
Flach wären die Module nur wenn ich die Klebelösung von DAS-Energy machen würde. Ansonsten würde ich O/W mit 10° montieren.

1
  •  ivanov
3.2.2022  (#7)
Wie sieht es mit den Modulen von SolarFabrik (S3 375kwp) aus, hat damit jemand Erfahrungen?

Sorry fürs Thread-Kapern, wollte dazu nicht extra ein eigenes Thema aufmachen.

Danke!

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
3.2.2022  (#8)
Jetzt hab ichs erst gecheckt mit der Verklebung 😱 Was es nicht alles gibt.

Aber ich denke mit du hast die Schwachstellen (Erhitzung, Verschmutzung, Schnee bliebt maximal lange darauf liegen, ungünstigeste Ausrichtung bei niedrigem Sonnenstand im Winter) bereits erkannt.

So extrem teuer sind die gängigen Flachdachmontagesysteme dann auch nicht,
Lg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Überschuss einspeisen oder selbst verbrauchen