« Hausbau-, Sanierung  |

Zugangsmöglichkeit zu Spitzboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pael
24.1.2022 1
1
Hallo Community,

wir haben in unserem dzt. noch Rohbau einen relativ niedrigen Spitzboden, den wir im Grunde auch nicht als Stauraum nutzen werden. Deshalb werden wir auch auf eine Dachbodentreppe verzichten. Dennoch hätten wir trotzdem gerne eine Zugangsmöglichkeit z.B. zur Kontrolle des Dachstuhls etc.

Eigentlich hatten wir ein von außen öffenbares Dachfenster geplant, überlegen jetzt aber eine möglichst schlichte Zugangsöffnung mit verputzer Tür in der nordseitigen Gibelwand unter dem Vordach/über Garagenflachdach einzubauen.

Überlegung dabei: Wir würden damit weder die Luft- noch die Wasserdichte ebene durchdringen.

Spricht da grundsätzlich was dageben oder hat das jemand von euch ähnlich gelöst?
Wie würdet ihr das selber ausführen?

Freue mich auf eure Antworten!


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  altehuette
  •   Gold-Award
24.1.2022  (#1)
Wenn er wirklich nur zur Dachbodenkontrolle gehört der Spitzboden, dann eine Öffnung mit kleinem Türl an der Giebelwand. Da genügt eine ordentliche Leiter im Gegensatz die herumturnerei am Dach. Gute dichte Dachbodentreppe kostet mehr.   

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Verblender oder Klinkerriemchen Fassade