« Hausbau-, Sanierung  |

Porotherm Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Oppi2000
15.2. - 16.2.2006
4 Antworten 4
4
Hallo! Hat jemand Erfahrung mit dem Wienerberger Ziegel Porotherm 25-38 M.i N+F - uns wurde gesagt der Ziegel hat auf Grund seines Gewichtes eine erhöhte Wärmespeicherfähigkteit. Wir bauen ein Massivhaus mit einer 25cm Wand + 20 Dämmung. In Frage kommen entweder der von Fa. Schüller (Laa) angebotene Liaporstein "Top Therm 25 Speicherblock" od. eben der Porotherm M.i. Bitte um Antwort, wenn jemand Erfahrung mit einem der beiden Ziegel hat.

  •  Gast Maria
16.2.2006  (#1)
Ziegel - Also wir fangen nächste Woche mit dem Porotherm 25er ins Mauern an, uns wurde gesagt ist von der Qualität besser als bei uns vergleichsweise Eichhorn, haben ihn nach Verhandlungen um den gleichen Preis bekommen und daher genommen. Werden dann noch mit 16cm außen dämmen. Uns wurde gesagt, wir könnten auch den billigsten nehmen, wenn soviel Isoierung drauf kommt ist der Ziegelwert ziemlich egal. Haben uns aber trotzdem für Wienerberger entschieden, lt. Maurer schöner zu verarbeiten.

1
  •  stephan79
16.2.2006  (#2)
ziegel - wir haben mit dem ziegel gebaut und sind mehr als zufrieden.speicherwert ist mehr als ausreichend wenn man später einen VWS draufgibt.mit was dämmt ihr bzw. welchen wert wollt ihr beim haus erreichen?

1
  •  Oppi2000
16.2.2006  (#3)
Danke für die Antworten - Mit was genau wir dämmen kann ich noch nicht sagen, sollte halt nicht gerade das Teuerste sein. Irgend eine art Styropor halt - oder gibt es Alternativen?

1


  •  RobertB
16.2.2006  (#4)
Die Wärmespeicherung - ist direkt proportional der Masse. dabei sind die obersten (innersten, dem Raum zugewandten) 8-10 cm die Wichtigsten. Die Wärmespeicherung findet vor allem in diesem Bereich statt. Die Qualität ist daher eher von Verarbeitbarkeit (Bruchanfälligkeit) und natürlich vom Preis her zu sehen. Nicht zu verachten: Was nimmt der Lieferant zurück, wenn was überbleibt oder kann ich kurzfristig was nachbekommen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: DG-Ausbau: Welche Reihenfolge?