« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· NÖ Sinnlose Druckleitung auf Grundstück

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mobo
13.1.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo, 
laut dem mir durch die Gemeinde zur Verfügung gestellten Plan des Schmutzwasserkanals ist auf meinem Grundstück eine Druckleitung (DN 80) verlegt.  An diese ist niemand angeschlossen , sie durchläuft ( von Kanal aus gesehen) eine derzeit leere Parzelle und endet einfach in der Mitte meines Grundstückes.

Laut dem Plan und der Skizze der Hausanschlüsse ist der Anschluss an Schmutzwasserkanal komplett woanders (an der Grundstücksgrenze zu der Straße).

Dem Alter der Unterlagen kann entnommen werden , dass zuerst die Druckleitung verlegt wurde und erst später wurde der Kanal auf der Straßenseite gebaut und zu der Grenze des Grundstückes von der gegenüberliegenden Straßenseite verlegt. 

Daher stellt sich mir die Frage, wozu diese Druckleitung dienen soll? Ich werde auch noch bei der Gemeinde nachfragen , aber wollte mich schon vorab erkundigen.

Vielen Dank im Voraus! 

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#1)
Weg zur Gemeinde wird der sinnvollste sein.
Gibt es ein Leitungsservitut im Grundbuch?
Wie schaut es mit den Höhenverhältnissen aus? Wenn ihr in den neuen Kanal problemlos entwässern könnt und die Druckleitung zuerst da war, liegt der Verdacht nahe dass das damals Plan A war. Vielleicht hat der Vorbesitzer damals auf einen raschen Kanalanschluss gedrängt oder so.

1
  •  Mobo
13.1.2022  (#2)
Danke für Rückmeldung.
Nach Rücksprache mit der Gemeinde stellte sich heraus , dass keine Druckleitung verlegt ist.
Es handelt sich lediglich um Einzeichnung der Rohrarz des Hauptkanals...sehr verwirrend...kann man aus dem Plan gar nicht so rauslesen.

Somit hat sich der Fall erledigt.

Danke 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Erdungsleiter verzinkt