« Photovoltaik / PV  |

PV Anlage Flachdach - Planung 12 kWp

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gmeinerro
26.12.2021 - 2.1.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo zusammen, 

ich habe mich zwar schon einigermaßen gut eingelesen, hätte trotzdem gerne noch etwas Feedback zu meinem aktuellen Angeboten, es mir um Feedback ob die Produkte gut bzw. state of the art und der Preis fair ist. Danke für eure Hilfe. 
- Flachdach - Berechnung laut Elektriker mit Platz für 30 Module
- Gesamt 12 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]
- Wechselrichter Neoom Habric 10,2 KW - Netz & Notstromfähig auch speicherfähig - den Speicher kann bzw. will ich aus Kostengründen aber erst in einigen Jahren machen (Preis =2.470 Euro)
- 30 Stück PV - Module Trina Solar 400Wp (Preis = 145,60 Euro netto pro Stück)
- Renusolwannen für Flachdachmontage 30 Stück à 97,50 EUro netto
+ Montage, Prüfbefund, Installationsmaterial etc. 
Gesamtkosten: ~13.900 Euro netto / 16.700 Euro brutto

Was ist eure Meinung dazu? ist der Preis fair bzw. habt ihr bei den Produkten ein gutes Gefühlt? 
DANKE!

  •  Gawan
  •   Gold-Award
Preisauskunft 1.1.2022  (#1)
Den WR WR [Wechselrichter] kenne ich nicht, aber 16.700 EUR für eine 12kWp Anlage finde ich sehr teuer.
Da muss vermutlich noch die Förderung abgezogen werden, oder ? 

Rein nur die PV Komponenten mit Montage ohne zusätzliche Elektro-Installation (weil die kann von x bis y gehen) würde ich mit ca. 0.8-0.9*kWp ansetzen, das ist dann ein guter Preis

1
  •  gmeinerro
Preisauskunft 1.1.2022  (#2)
@Gawan: Danke für das Feedback. Ja genau, die 16.700 Euro sind vor Abzug der Förderung. Da müssten dann laut Angebot 2.900 Euro Förderung wegkommen womit sich ein Endpreis von ca. 14.000 Euro übrig bleibt. 
In diesem Preis sind auch Förderabwicklung, Wechselrichter, Renusolwannen und 22 Stunden Montageaufwand inkludiert. 


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
1.1.2022  (#3)

zitat..
gmeinerro schrieb:

@Gawan: Danke für das Feedback. Ja genau, die 16.700 Euro sind vor Abzug der Förderung. Da müssten dann laut Angebot 2.900 Euro Förderung wegkommen womit sich ein Endpreis von ca. 14.000 Euro übrig bleibt. 

In diesem Preis sind auch Förderabwicklung, Wechselrichter, Renusolwannen und 22 Stunden Montageaufwand inkludiert.

Gut, die Frage wieviel einem das wert ist muss sich jeder selbst beantworten.
Ich hab mir die Förderabwicklung selbst gemacht - alles in allem vllt. 2-3 Stunden Arbeit inkl. einlesen.
Der Montageaufwand ist mit 22 Stunden ok, wenn da die Montage am Dach + Wechselrichter + Verkabelung dabei ist.

Mein Schwiegervater hat für eine 12 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage (inkl. 10 kW Kostal WR WR [Wechselrichter]) unter 9000,- EUR bezahlt - die Förderabwicklung hab ich ihm gemacht. Wieviel der Neoom WR WR [Wechselrichter] mehr kostet weiß ich leider nicht.


1


  •  Fani
2.1.2022  (#4)
Neoom verwendent die Solax Power WR WR [Wechselrichter].

Was mir bisher bei Neoom nie ganz klar war, welche Komponenten kommen von denen, was wird zugekauft und wo liegt der Mehrwert einer Neoom Lösung?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Fani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] PV Anlage 10kw + 19,5 kW speicher