« Heizung, Lüftung, Klima  |

D&W Aerosilent Stratos integriertes Heizelement

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AndreasZ
13.12. - 14.12.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

ich nutze seit geraumer Zeit das D&W Arosilent Stratos von D&W mit einem Sole-EWT. Ich habe nun festgestellt, dass ein integriertes Heizregister in der Zuluft vorhanden ist. Kann jemand erklären wie man das Heizelement in der Software aktiviert wird? Ich finde nur die Einstellung für ein externes Heizregister. Wies zufällig jemand ob man selbst ein Software-Update einspielen kann?

besten Dank

Andreas Z

  •  KD2020
  •   Bronze-Award
13.12.2021  (#1)
Hallo,
im Stratos gibt es nur eine Frostschutzheizung in der Außenluft - links, unten, hinten ist diese verbaut.
Unter den Einstellungen kann man die FSH für die Frostfreihaltung auswählen oder den Sole WT. Ein Heizregister in der Zuluft, also nach der Wärmerückgewinnung ist intern nicht verbaut. Gruß 

1
  •  AndreasZ
13.12.2021  (#2)
Danke, das hab ich eh gemeint. Im Installationsplan ist jedoch da auch ein externes Register als Zusatzheizung angeführt....dient das dann tatsächlich nur der Raumheizung? und funktioniert das interne dann immer in Serie zum externen?

2021/20211213520810.jpg

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
14.12.2021  (#3)
Die intern verbaute Frostschutzheizung ist modulierend und nur von der angesaugten Außenlufttemperatur abhängig (Die Frostschutztemperatur kann in gewissen Grenzen eingestellt werden).
Das externe Heizregister arbeitet davon gänzlich unabhängig und dient nur der Raumheizung bei Passivhäusern mit sehr geringer Heizlast, bzw. als Nachheizung der Zuluft auf Komforttemperatur. Diese externen Heizelemente werden aber so gut wie nicht mehr eingesetzt.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Warmwasser - 200 Liter intern oder doch externer greenwater?