« Hausbau-, Sanierung  |

Luftwärmepumpe Vaillant

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Alan
7.12.2021
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Hallo, stimmt die Vaillant APP Anzeige beim Stromverbrauch? Danke🤯

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
7.12.2021  (#1)
Bei mir stimmt es schon.

Was zeigt sie denn an?
Welche Wärmepumpe hast du?

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
7.12.2021  (#2)
Bei mir (Arotherm Split) zeigt die App etwas weniger als den tatsächlichen Verbrauch an (habe einen geeichten Stromzähler vor der WP WP [Wärmepumpe] installiert).

Vaillant APP: 6323 kWh
Stromzähler: 6390 kWh

1% Abweichung ist aber mE wirklich gut - hätte ich mir den Stromzähler sparen können emoji

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
7.12.2021  (#3)
@Notausgang was hast du für einen täglichen Stromverbrauch für die Heizung? Bei mir sinds je nach Wetter momentan zwischen 5 und 8 kWh/Tag. Keine Ahnung ob das viel oder wenig ist...

1


  •  Alan
7.12.2021  (#4)
Na keine ahnung, lt. Vaillant stimmt deren App Zähler nicht, anzeigen tut es ca. 50kwh/Tag, aber natürlich keine Dämmung noch oben.

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
7.12.2021  (#5)

zitat..
tomsl schrieb:

@Notausgang was hast du für einen täglichen Stromverbrauch für die Heizung? Bei mir sinds je nach Wetter momentan zwischen 5 und 8 kWh/Tag. Keine Ahnung ob das viel oder wenig ist...

ist mE wenig. Wir sind aktuell auf rd. 20 kWh/d, im November rd. 12 kWh/d - und das bei COPs von derzeit rd. rd. 4,5 und im November über 5.
Wir beheizen rd. 80m² Zubau (sehr gut gedämmt aber viele riesige Fenster) und rd. 80 m² Altbau (Fassade von 1980, Kellerdecke noch komplett ungedämmt, Dachboden teilweise auch fast ungedämmt) auf 23°C - lt. Energieausweis benötigt das "fertige" Haus 12MWh/a.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
7.12.2021  (#6)
Laut Smartmeter haben wir momentan insgesamt einen Stromverbrauch zw. 15 und 20kWh pro Tag, also glaube ich dass da der Verbrauch der WP WP [Wärmepumpe] durchaus stimmen kann.

1
  •  Alan
7.12.2021  (#7)
puhh passt dann danke freunde

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Tauwasserausfall bei Inenndämmung