« Bad & Sanitärtechnik  |

Hebeanlage - Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Rautenhirt
3.12.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,
wir stehen gerade vor einem Neubau in Hanglage unterhalb der Straße.
Leider ist der Kanal nur auf einer Tiefe von ca. 2m unterhalb dieser Straße und somit würde das bedeuten, dass wir unser komplettes Abwasser (alle Etagen, Grau & Schwarzwasser) mit einer Hebeanlage auf Kanalniveau befördern müssen.

Jetzt lest man (und vor allem hört man im Bekanntenkreis immer), AUF KEINEN FALL EINE HEBEANLAGE.
Macht nur Probleme, ständig klemmt die Rückstauklappe, ist extrem laut,
Risiko, dass das Haus unter Wasser steht ist extrem hoch.
Bei Unwetter und Hochwasser bist du die damit die Sollbruchstelle und so weiter und sofort.

Stimmt das?

Gibt es hier eventuell Leute die Erfahrung damit haben und etwas dazu sagen können?
Uns ist natürlich durchaus bewusst, dass eine Hebeanlage Mehrkosten bedeutet und uns wäre dann auch wichtig, dass die Ausführung gut und professionell gemacht wird.
Auch ist klar, wenn man auf eine Anlage verzichten kann oder die Situation anders lösen könnte, würde man das natürlich. Dies ist jedoch bei uns leider ausgeschlossen.

Mich würden einfach eure Erfahrungen mit gut ausgeführten Anlagen interessieren.
Ob diese wirklich so fehleranfällig sind und man wirklich bei jedem stärkeren Regen befürchten muss, dass einem alles übergeht.

Vielen Dank schonmal im Voraus!


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#1)
Wenn ihr unter dem Kanalniveau seid, bleibt eh nix anderes über...

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#2)
Natürlich sollte man eine Hebeanlage vermeiden, aber wenn man unter dem Kanalniveau ist, dann gibt es keine andere Möglichkeit. Wir hatten ein ähnliches Problem, konnten es dann aber im Endeffekt mit Rückstauklappe und natürlichem Gefälle lösen.

Aber wir haben mit ein paar Firmen darüber gesprochen. Einhellige Meinung war: Hebepumpe außerhalb des Hauses, auch wenn es teurer ist. Aber damit erspart man sich viele Probleme. Denn egal was dann passiert, man hat die Sch*** außerhalb des Hauses (die Rückstauebene ist ja dann Oberkante des Hebepumpenschachts draußen) und nicht die Gefahr, dass es eben im Haus übergeht.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Rückstauklappe oder Hebeanlage?