« Hausbau-, Sanierung  |

Sockeldämmplatten anbringen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  eXTrEm.aT
20.11.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen
Da meine Baufirma wegen Corona angeblich keine Zeit mehr hat die Sockeldämmplatten anzubringen wollte ich das jetzt selbst erledigen. Material steht schon einige Zeit da.
Wir haben mit 50er Ziegel gemauert, die ersten zwei Reihen mit 38.
Von den Streifenfundamenten wurde mit Schalsteinen hochgemauert und dann die Bodenplatte drauf.
Danach wurde von Oberkante 38 ziegel ca 1 bis 1.2m weit runter geflämmt.
Jetzt steht aber stellenweise die Bopla 1cm vor den 38 Ziegel, wenn ich da jetzt die Sockeldämmplatte (10cm dick) raufklebe dann sitzt diese natürlich schief?
Hätte da nicht vor dem abdichten für eine gerade Fläche gesort werden müssen und gegebenfalls dann nur eine 8cm Dämmplatte raufkleben um einen passenden Rücksprung zu haben?Baufirma sagte mir am Telefon ich solle die obere dämmplatte auf 45cm zuschneiden und die zweite Reihe Dämmplatten überlagert dann eh die erste.
Die zweite Dämmplatte ist 12cm dick, verschwindet dann im aufbau außen.
Sockelhöhe sichtbar ist 20cm, der rest verschwindet im Aufbau außen
Was mach ich jetzt am besten?
Hoffe ich habs verständlich erklärt...
Lg

  •  Guti
20.11.2021  (#1)
Ich kann dir nur sagen, wir haben geschaut das hinterbei immer ein cm Luft ist, sprich wir haben 11er Platten genommen, mit einem heißen Draht (eig. ein Muss) kannst auch so kleine Stufen von einem cm einfach ausnehmen.

Ganz wichtig: den 12cm Versatz (Unterseite 50er Ziegel) zumachen. (Wegen Luftzirkulation, Radon, Insekten, ...)

1
  •  eXTrEm.aT
20.11.2021  (#2)
Hallo
Die Unterseite habe ich mit Thermomörtel zugemacht und dann mit Klebespachtel drübergespachtelt.

Das mit dem ausnehmen muss ich mir genauer ansehen, das ist ja doch viel arbeit, wobei es ja kein Fehler von mir war..
Werde jetzt mal die 2 Seiten machen wo kein Vorsprung der BoPla ist..

Wie meinst du das mit 1cm luft?
Deine Dämmplatte ist 1cm hinter den 50 Ziegel gesprungen?

Lg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schalldämmung