« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Nibe/KNV F1155 Heizstab trotz Sperre

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
14.11. - 15.11.2021
5 Antworten | 3 Autoren 5
1
6
Hallo 

Ich bereite um die Mittagszeit bevorzugt mittels PV Strom mein Warmwasser.
In diesem Zeitraum ist der vorübergehende Luxus aktiviert.

Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen dass für die Wasserbereitung bei hohen Temperaturen (am Ender der Bereitungsphase) der Heizstab genützt wird.

Ich bereite das Wasser in dieser Zeit für eine Wärmepumpe mit 55°C schon ziemlich warm, dann geht es sich aber aus dass ich bis zum nächsten Tag Mittag Ruhe habe.
Den Heizstab hätte ich aber eigentlich gesperrt.
Kann sich jemand erklären warum das so ist?

Hier ein Screenshot vom 01. November und von heute, es sind zwar nur 0,7kW die für direktelekrische Wasserbereitung in etwa zwei Wochen nötig waren, also nicht der Rede wert, trotzdem verstehe ich nicht wie sich der Heizstab überhaupt einschalten kann wenn dieser blockiert ist.


2021/20211114576354.png


2021/2021111485171.png


2021/20211114966210.png

Liebe Grüße
Jürgen

  •  JanRi
  •   Gold-Award
14.11.2021  (#1)
Hast du SmartGrid aktiv zwecks PV-Ausnutzung? In der zweiten Stufe kann das den Heizstab laut Doku aktivieren.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
14.11.2021  (#2)
stell den maximalen strom für heizstab auf 0. dann ist ruhe.

2
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
15.11.2021  (#3)
@JanRi
Nein Smart Grid ist nicht aktiv. Ich habe die Zeitsteuerung aktiviert und hoffe in dieser Zeit auf genügend Strom der PV. 
Das ist sich bis dato wegen einer 23kW Anlage immer ausgegangen. Mal schauen wie's im Dezember/Jänner aussieht.

@cancer 
Danke für den Tip, ich werd das heute umsetzen. Trotzdem frage ich mich mit welcher Grundlage die WP WP [Wärmepumpe] den Heizstab aktiviert wenn dieser doch gesperrt ist?!

Liebe Grüße
Jürgen

1


  •  cacer
  •   Gold-Award
15.11.2021  (#4)
bei BW im luxusmodus(je nach einstellung) und bei periodischer erhöhung wird der heizstab trotz blockierung freigegeben. steht, glaube ich, sogar im manual.
gruß

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
15.11.2021  (#5)
Danke an euch beide

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Druck WT / WQ Pumpen und Einstellung S1155