« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL - generelle Fragen für eine Planung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fachwerk123
10.11. - 15.11.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo in die Runde,
 
nachdem ich schon einiges über das Thema Lüftungsanlage gelesen habe, überlege ich immer mehr bei uns von der derzeit geplanten dezentralen Variante auf eine Zentrale zu wechseln und die Installation selber durchzuführen. Bei einigen Punkten bin ich allerdings noch nicht sicher, vielleicht könnt Ihr mir helfen.  
 
 • Wir haben bei uns noch einen Dach-/ Spitzboden, der derzeit nicht ausgebaut wird und max. zur Hälfte als Ausbaureserve für später dienen soll. Daher kam mir der Gedanke die Lüftungsanlage auf den Dachboden zu platzieren. Das Haus wird bis in den Dachfirst gedämmt, zusätzlich ist eine weiter 24cm Dämmschicht zwischen DG und dem Dach-/ Spitzboden geplant. Der Dachboden ist nicht mit einer Heizung ausgestattet.
Rein vom Verständnis befindet sich die Anlage damit in der thermischen Hülle des Hauses jedoch in einem unbeheizten Raum. Ist der Aufstellort trotzdem geeignet?
 • Ab wann sollte der Spitzboden in das Lüftungskonzept der Anlage/ des Hauses mit eingebunden werden?
 • Wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist es besser die Außen- und Fortluftleitungen über eine Außenwand abzuführen als auf einen Dachauslass zu setzen, ist das richtig? (auch relevant für eine spätere PV Anlage) Ich hätte daher die Leitungen über die Nordseite des Hauses geführt (schwarz Ansaug-/ Außenluft, blau: Fortluft):

2021/20211110334342.jpg
 • Müssen die Außen- und Fortluftleitungen entsprechend der Lüftungsanlage dimensioniert werden, oder ist ein größerer Durchmesser hilfreich?
 
Soviel zunächst einmal zur reinen Lüftungsanlage, ich werde parallel mal ein Verlege- und Ventilplan auf Basis der Berechnungen des kwleasyplan erstellen.
 
Danke für eure Hilfe!

  •  Fachwerk123
14.11.2021  (#1)
Kann mir dabei keiner Helfen?

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
15.11.2021  (#2)
Ich kann Dir nur empfehlen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das kostet zwar etwas Geld, aber du kannst nach einem Plan arbeiten, der Hand und Fuß hat und es spart Zeit und Ärger.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: berhan's SmartHome Projekt