« Offtopic  |

Tourenski Newbie

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gif0061
  •   Silber-Award
23.10. - 30.10.2021
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo,

Könnt ihr mir erklären, worauf ich genau schauen muss beim Kauf? Was sind must-haves, was sollt i unbedingt vermeiden?

Mir schwebt eher ein Gebrauchtkauf von - natürlich - willhaben vor.

Habt ihr Tipps für mich?

Meine Daten und Ansprüche:
Im Sommer immer ca. 5000 Rad-km, somit trainiert.
Will ein reines Tourenset, Ski hab ich.

  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
23.10.2021  (#1)
just my 2 cents:
.) auf alle fälle pin bindung und entsprechender tourenskischuh
.) ski mindestbreite unter der bindung 85mm - sonst wird das geländefahren mühsam außer du bist ein skigott vom arlberg
.) je nachdem ob du aufstiegsorientiert oder abfahrtsorientiert bist entsprechende ski wählen. ich bin abfahrtsorientiert und verwende einen völkl 98 als tourenski. das ist eigentlich ein freeride ski, daher etwas schwerer und deutlich stabiler und steifer als ein tourenski. wenn du einmal bei härteren schneeverhältnissen unterwegs warst und/oder pisten zur abfahrt verwendest, dann wirst du es zu schätzen wissen!
 .) skilänge ca. körpergröße minus 10cm (oder noch kürzer wenn du hauptsächlich waldabfahrten machst bzw deine skitechnischen fähigkeiten ausbaufähig sind). außer du betreibst big mountain skiing, dann gerne körpergröße +10cm.
.) ein frontrocker hilft ungemein beim einlenken der ski 
.) für die skibindung gilt das selbe wie für die ski: aufstiegsorientiert und damit extrem leicht, aber wenig halt bei der abfahrt (zb atk rennbindungen, diverse minimalistische dynafit bindungen,...) oder abfahrtsorientiert und wesentlich stabiler (zb g3 ion oder fritschi tecton - mit alpinem hinterbacken - meine lieblingsbindung)
.) achte auf kompatibilität zwischen bindung und skischuh - meist kein problem, aber eben nicht immer!
.) tourenskischuh sollte eine hohe steifigkeit im abfahrtsmodus und eine hohe beweglichkeit im aufstiegsmodus (schaftrotation ca. 60°) haben, zb la sportiva vega.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.10.2021  (#2)
Top Tipp: investiere in eine gute Ausbildung (mindestens 2-3 Tage Kurs von guten Experten und dann ganz viel Übung mit routiniert Freunden).
Und Sicherheitsausrüstung... 

Ich bin ein Fan von fixen Tourenskistöcken, leichter und steifer.

Ski/Bindung/Schuhe würde ich von den primären Tourenwünschen abhängig machen. Je Freeridelastiger das Ganze wird, desto breiter und desto mehr Rocker beim Ski. Ski mit viel Rocker gerne in Körpergröße. Bergauf sind große Skibreite und Rocker allerdings nicht hilfreich für Gehgefühl und Kantenhalt.

Felle bin ich für Geckofelle. Die sind einfach problemloser in der Handhabung als Kleberfelle.

Ich persönlich hab ein sehr abfahrtslastiges Set mit 115mm unter der Bindung und sehr viel Rocker... also guten Allroundkompromiss würde ich (trotzdem abfahrtdlastig bleibend) einen Ski mit 100-105mm unter der Bindung und mittelviel Rocker nehmen, und eine Marker Kingpin oder eine ähblich anfahrtslastige Pinbindung...K2 Mindbender 99 Ti oder sowas ähnliches:)

Schuhe unbedingt anbacken lassen.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
24.10.2021  (#3)
Bei den Schuhen ist das wichtigste, dass sie passen. Hab z.B. einen Scarpa, Topschuh, zwickt aber seitlich bei der Ferse. Der neue Fischer-Schuh soll recht gut sein, den werd ich mir heuer anschaun.
Schi hab ich K2 wayback 88, mit dem kannst nix falsch machen, den haben etliche aus unserer Schitourengruppe auch und sind sehr zufrieden damit.
Bindung Dynafit, da hab ich aber keinen Überblick, wie die anderen Hersteller sind.
Geckofelle hab ich vor Jahren einmal probiert, die sind bei der ersten Spitzkehre heruntergegangen - zum Glück hatte ich andere Reserverfelle dabei.
Könnte aber sind, das die zwischenzeitlich verbessert wurden.

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
24.10.2021  (#4)
Bei den Schuhen ist das wichtigste, dass sie passen. Hab z.B. einen Scarpa, Topschuh, zwickt aber seitlich bei der Ferse. Der neue Fischer-Schuh soll recht gut sein, den werd ich mir heuer anschaun.
Schi hab ich K2 wayback 88, mit dem kannst nix falsch machen, den haben etliche aus unserer Schitourengruppe (Leute mit unterschiedlichen Fahrkönnen) auch und sind sehr zufrieden damit.
Bindung Dynafit, da hab ich aber keinen Überblick, wie die anderen Hersteller sind.
Geckofelle hab ich vor Jahren einmal probiert, die sind bei der ersten Spitzkehre heruntergegangen - zum Glück hatte ich andere Reserverfelle dabei.
Könnte aber sind, das die zwischenzeitlich verbessert wurden.

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
25.10.2021  (#5)
Danke schon Mal für den Input!

Was sagt ihr zum dynafit tlt5 Schuh? Könnte ich gebraucht um 100€ bekommen....um Mal einen Anfang zu machen
 
Lvs: bca tracker t3, 10 Betriebsstunden um ebenfalls 100€...?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.10.2021  (#6)
Wichtiger als der Schuh ist, das er dir passt, und wichtiger als das Lawinenpieps ist dass du es zuverlässig bedienen kannst und weisst wie es grundsätzlich arbeitet.
Grundsätzlich spricht nix gegen das T3, ist ja ein modernes Mehrfachantennengerät...

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
30.10.2021  (#7)
Hab jetzt dynafit tlt5 Schuhe und movement Response X samt dynafit radical st Bindung zusammen.....

Gibt's bei den Stöcken Empfehlungen? Bin 178cm groß, sollen/ müssen es welche sein, sie verstellbar sind, oder reichen 125cm lange, nicht verstellbare Stöcke auch aus?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.10.2021  (#8)
Kann schon vorkommen dass man je nach Bedingungen etwas variieren will.
Ich bin recht gerne mit meinen Freeridestöcken unterwegs,  die haben einen extralangen Griff sodass sie in verschiedenen Positionen greifbar sind. Wenn man Passagen hat wo man am Seil laufen muss odgl, sind teleskopierbare Stöcke aber recht praktisch.
Und niemals die Schlaufen benutzen abseits der Piste.

Die Response X sind halt schon ein Jahrzehnt alt und vielleicht bezüglich Geometrie nicht mehr ganz der letzte Schrei, aber als Allrounder zum Start wirds schon gehen :)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: gute günstige pfanne…