Wir planen unser "Niedrigenergiehaus" (< 60 kWh/qm a; ca 10 kW) koennen uns aber nicht fuer ein Heizsystem entscheiden.
Folgendes ist ein Muss: Kachelofen (Scheitholz, automatische Zuluftsteuerung), Lueftungsanlage (Abluft oder mit WRG?).
Bei der eigentlichen Heizung bin ich leider voellig ueberfragt:
Meine Rangliste:
1) Ganzhausheizung mit Kachelofen (mit Heizschleife fuer WW WW [Warmwasser])+Solar
2) Pellet (Ofen oder Kessel?)
3) Erdwaerme (kein Grundwasser vorhanden, aber viel Platz)
Kann mir einer helfen?
Automat. Heizsystem - Ist jemand zum Heizen bei KO-Ganzhaushzg.,nicht nur in ersten Jahren, sondern auch später wer da. Unabh.v. Energieträger, ein Niedertemperatursystem (Fußboden-od. Wandhzg.)planen. Wärmepumpe m. Flächenkollektor ist ideale Lösung. Kein Brennstofflagerraum, kein zusätzl. Kamin erforderl., günstigste BK.,vollautomat. System, keine Wartung, umweltfreundl. (Hzg. ca. €400,- p.Jahr ohne Berücks. Kachelofen-KO). KO geht auch bei Stromausfall. Lüftg-Abluft m.WRG f. WW.->www.epo.at sowie E-Sparmesse Wels
ich würde einmal die thermische qualität - der aussenhülle überdenken, als anregung dazu http://www.noe-gestalten.at/serien/teil1.htm dann kann man die haustechnik bedeutend schlanker =billiger halten. scheitholzofen ist der richtige weg. max heizwärmebedarf passivhaus= 1500 watt, da reichen zwei bügeleisen.
ne verbesserte - Aussenhuelle macht mir aber auch noch kein warmes Wasser...
Und ob ich jetzt 5 kW oder 10 kW drueckt die Investitionskosten fuer die Heizung und WW WW [Warmwasser] auch nicht wesentlich.
Erdwärme - Keine Frage Erdwärme mit Flächenkollektor! Der Boiler verfügt über eine eigene "Wärmepumpe" so wird das Warmwasser über die Raumluft erwärmt. Siehe www.neura.at!
Besitzt du selbst genügend Holz für die Kachelofen-Ganzhausheizung kommt diese Variante vermutlich noch billiger, ist allerding mit erheblich mehr Arbeit verbunden.
@Lottner - Weise entscheidung! Im übrigen gäb´s noch ne Lösung: Ist der EG-Bereich sehr offen gestaltet, könntest du mit einem sogenannten Primärofen diesen über Konvektion und Wärmestrahlung heizen. Der eingebaute Wärmetauscher liefert Wärme für die restlichen Räume. Die kontrollierte Wohnraumlüftung könntest du dir dabei schenken, da der Ofen frische Luft durch die Verbrennung in den Raum zieht (Luftwege im Haus definieren).
Übrigens: Gerhard scheint ein Energie AG angestellter zu sein, weil
@Lottner - er immer EPO und Energieberatung nennt aber sich auch in sachen WP WP [Wärmepumpe] gut auskennt. Keine Frage dass dann die WP WP [Wärmepumpe] sinnvoll ist. Was sie auch durchaus ist, aber nicht immer!!
@Lottner - er immer EPO und Energieberatung nennt aber sich auch in sachen WP WP [Wärmepumpe] gut auskennt. Keine Frage dass dann die WP WP [Wärmepumpe] sinnvoll ist. Was sie auch durchaus ist, aber nicht immer!!
@Lottner - er immer von EPO (Energiepartner OÖ, stehen der Energie AG sehr nahe) und Energieberatung schreibt. Ausserdem kennt er sich bei der Wärmepumpe voll gut aus. Keine Frage dass da die WP WP [Wärmepumpe] am sinnvollsten ist. Ist sie ja auch, aber nicht überall!!!
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.