« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärmepumpe oder Pellets?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Chris
5.2. - 6.2.2006
3 Antworten 3
3
Hallo. Wir möchten dieses Jahr ein Einfam.haus bauen. leider habe ich keine Ahnung vom Bau. Unser derzeitiges Problem ist die Heizung. Bisher hatten wir mit einem Flüss.gas tank geplant..nun sind wir davon abgekommen...aber was jetzt?? Wer kann mir mit Erfahrungen, evtl. Preise ca., usw. weiterhelfen? Wohnen in der Nähe von Ulm..vielleicht kennt jemand einen guten heizungsbauer? Was haltet Ihr von einer Wandheizung? Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Viele grüsse

Chris

•  jay_R
5.2.2006  (#1)
.. - bin selber zwischen wp und pellets-frage gestanden... is aber im endeffekt ne relativ einfache entscheidung gewesen... 1.) anschaffungskosten sind in etwa die selben / 2.) im verbrauch sind die pellets auf jeden fall teurer (wenn auch bei weitem nicht soviel wie gas bzw. öl) / 3. für die pelletsheizung brauchsd nen lagerraum ... somit hab ich mich für ne wp entschieden

1
  •  Gast Matze
6.2.2006  (#2)
@chris - Bin der gleichen Meinung wie Jay-R, wobei der "Pelletverbrauch" nicht unbedingt höher sein muss, allerdings störte uns auch der Lagerraum, Schornstein, Wartung usw. ist bei der Wärmepumpe nicht erforderlich. Die WP WP [Wärmepumpe] wurde in die Ecke gestellt, 3 Leitung gehen rein + raus, saubere Sache (keine Asche, Abgas usw.), war ne relativ einfache Installation, seit der Monatge 2001 nicht mehr drum gekümmert. (ca. 140m² Holzblockhaus, 7kW WP WP [Wärmepumpe], ca. 400-450 €/Jahr f. Heizung + WW)

1
  •  Gast Matze
6.2.2006  (#3)
@chris - Ich möchte hier auf keinen Fall Pelletheizungen schlecht machen und / oder Wärmepumpen hervorheben, am besten Du schaust Dir mal einige Anlagen an, die seit ein paar Jahren in Betrieb sind. Viele Grüße, Matze. P.S.: Hab neulich folgenden Link im Forum entdeckt: www.energieag.at/extrafiles/rechner/heizkostenvergleich/

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eigene Wp für Warmwasser oder nicht?