« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Sanierung/Abdichtung Kellerwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bandi1978
21.8. - 23.8.2021
5 Antworten | 4 Autoren 5
5


2021/20210821867650.jpg


2021/20210821818204.jpg
Hallo,

wir wohnen in einem Haus aus den 70ern in Hanglage und haben im Keller 2 Zimmer mit
Feuchtigkeitsproblemen. In den Zimmern häufig Fäulnisgeruch und bei Starkregen hatten wir auch schon eine Lacke in der Ecke eines Zimmers entdeckt.

Die Wand des Kellers ist auf dieser Seite nur ca. 50cm unter der Erde, der Rest freiliegend.
Bei der Errichtung wurde einfach zur Mauer Erde angeschüttet und danach ein Weg betoniert.

Im Laufe der Jahre hat sich dann eine Platte gesetzt und so war ein Spalt gegeben (dadurch vermutlich bei Regen der Wassereintritt) -> siehe Foto

So nun habe ich die komplette Länge aufgegraben (Beton/Erde entfernt) und möchte das ordentlich abdichten.

Einen betonierten Weg/oder Pflaster brauchen wir dort auf alle Fälle wieder.

Ich habe mir gedacht, ich spachtle das mit Mapei MAPELASTIC 2KR (inkl. Netz), hinterfülle alles mit Rollschotter (so könnte Wasser besser abfließen) und betoniere dann einen neuen Weg.

Haltet ihr das für richtig oder würde schon eine Bitumenmatte oder ähnliches + Rollschotter ausreichen (meine ein Bekannter Handwerker)

Für Anregungen/Tipps von Profis wäre ich sehr dankbar!

Danke LG Thomas

  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
22.8.2021  (#1)
Zum Abdichten sind hier im Forum viele unterwegs die sich da auskennen.
Zum Nachdenken zur Situation nach dem Abdichten:
Das Wasser muss irgendwohin, wohin leitest du es? Und womit? (Drainagerohr/tunnel mit eckigem glattem Boden z.b.)
Anschlussmöglichkeit an Regenwasserkanal/Sickerschacht in dieser Tiefe vorhanden? (+Gefälle)
Den Spülschacht zur Wartung nicht vergessen/einsparen.

1
  •  BAULEItEr
22.8.2021  (#2)
Unabhängig der Auswahl der Wandabdichtung würde ich mich nicht zu sehr auf die fehlende Wandabdichtung versteifen.
Stichwort aufsteigende Feuchtigkeit!
ist zwischen der Bodenplatte und dem aufgehenden MWK eine Horizontalabdichtung vorhanden? Schaut am Bild eher nicht so aus.
Ist die Bodenplatte innen Abgedichtet?

1
  •  bandi1978
23.8.2021  (#3)
Hallo, danke für die Tipps/Anregungen!

@Tomlinz an ein Drainagerohr habe ich bis dato nicht gedacht, nahm an das Wasser wird dann wie bisher versickern...nachdem daneben der Rasen ist, wollte ich den betonierten Weg einfach mit Gefälle Richtung Rasen betonieren.

Auf halber Höhe des Grabens wäre der Dachrinnenabfluss, dort könnte ich es mit Aufwand einleiten.

@BAULEItEr Ob es eine Horizontalabdichtung gibt, kann ich leider nicht beantworten (sollte man erkennen können oder?). Der Bauherr ist leider schon etwas dement...

Mit Grundwasser ansich haben wir keine Problem, Haus liegt auf einer Anhöhe...auch beim Poolbau auf kein Grundwasser gestossen. Auch zur Bodenplatte leider keine Infos vorhanden.

Auf alle Fälle sieht man bei den Schallsteinfugen, dass diese nicht komplett verschlossen sind.
Deswegen meine Idee mit der Abdichtung mittels  Mapei MAPELASTIC 2KR.

Deine Idee wäre vermutlich somit Edelstahlplatten (oder ähnliches) horizontal einbringen?

Danke LG Thomas

1


  •  helyx
  •   Gold-Award
23.8.2021  (#4)
Für die Wandabdichtung ansonsten glatte Fläche herstellen (Zementputz) und dann KMB - also Bitumendickbeschichtung mit Netz einspachteln. 
Am besten dann noch XPS davorstellen - dann hast du auch weniger Kondensat im Keller und die Abdichtung ist gut geschützt.

1
  •  bandi1978
23.8.2021  (#5)
@helyx Danke für die Info!

Auf Mapei wäre ich nur gekommen, weil dort ein Bekannter arbeitet (würde ich billiger bekommen). DH nach dem Zementputz irgendeine 2K Bitumendickbeschichtung z.B. MEM 2-K Dickbeschichtung (würde es bei Obi geben) und dann XPS Platten zwischen Schotter und Bitumendickbeschichtung?  

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stromkosten-Bauprovisorium