« Heizung, Lüftung, Klima  |

OG/EG starker Temp.-Unterschied -> Ausgleich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dawenth
14.8.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hi,

die lange Hitzezeit ohne wirkliche Pausen im Osten stellt uns dieses Jahr zum ersten mal vor ein Problem - die letzten beiden Sommer war es mit Passiver Kühlung (1155pc-6) und zeitlich gesteuerter Beschattung eigentlich ganz gut auszuhalten. 

Wir halten uns vorwiegend im OG auf (eingang, wohnzimmer, kinderzimmer, schlafzimmer, bad) und sind am tag nur kürzere zeit unten (küche etc) Seit diesem Sommer sind wir auch zu Dritt, was natürlich ein mehr an eingebrachter Energie inkl. wickeltisch-wärmelampe etc bedeutet, das ist mir klar. 

Jedoch können wir, kühlungsmäßig schon am Limit (Taupunktwächter aktiviert sich manchmal) unten gerade noch unter 24° halten, oben ist es merklich wärmer. 

Würde sich vlt über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] irgendwie die Luft vom EG weiterverteilen lassen? Oder habe ich noch andere Möglichkeiten, kälter werden die Sommer ja leider nicht mehr werden.

LG Daniel

  •  JanRi
  •   Gold-Award
14.8.2021  (#1)
Ehe du groß umbaust, prüfe bitte, ob es nicht eine sehr triviale Ursache gibt.

Bei uns lief in diesem Sommer die Kühlung im DG deutlich schwächer als gewohnt, so dass es da entsprechend wärmer wurde. Ich habe die Kühlflächen (Dachschrägenheizung) mit einem Infrarotthermometer geprüft - sie waren deutlich zu warm.

Ursache war Luft, die sich logischerweise in den obersten Bereichen (DG bei uns) der Anlage gesammelt hat. Nach dem Entlüften lief alles wieder prima.

Falls das bei dir so etwas nicht ist, würde ich die Kühlung im EG drosseln, damit anteilig mehr im OG ankommt.

KWL kann prinzipbedingt nicht viel umverteilen, da die Wärmekapazität von Luft zu gering ist (0,34 Wh/m^3 K).

Wenn du beispielsweise 2K Temperaturunterschied hast und 100 m^3/h umverteilen würdest, dann wären das gerade einmal 68 W. Das wiederum ist lächerlich, so dass man sich den Aufwand sparen kann.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
14.8.2021  (#2)
Wir kühlen überhaupt nur das Obergeschoss - die kühle Luft fällt eh automatisch nach unten. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.8.2021  (#3)
Um mit der Kwl was zu verteilen, brauchst du einen x fachen luftwechsl

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Was muss ein Angebot für KWL enthalten?