« Forum für Sonstiges  |

Neubau Eigentumswohnung vom Bauträger - Tipps zur Baustellenbegehung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  SomeoneNew
13.8. - 15.8.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo!

Langsam wirds auf der Baustelle für unsere Neubau Eigentumswohnung vom Bauträger ernst. Wir planen natürlich regelmäßige Baustellenbesuche. Da wir handwerklich leider beide nicht wirklich begabt sind und vom Bauen keine Ahnung haben, wollte ich Euch fragen auf was man in der Rohbauphase am meisten achten sollte?
Bisher auf der Checkliste:
- Wände gerade?
- Maße gem. Ausführungsplan?
- Gefälle bei der Dachterasse gem. Ausführungsplan?
- Estrich in der Dusche um ca. 2 unter Niveau (aufgesetze Duschtasse die Bodengleich werden soll)?
- Alle Leitungen und Steckdosen wie geplant?

Was wären weitere Punkte? Eventuell auch später für  den Innenausbau? Auf was ist bei den Fenstern, Fassade, Flachdach (wir wohnen später im Penthouse) besonders zu achten?

Zur Abnahme werden wir auf jeden Fall eine Expertin (befreundete Architektin) mitnehmen, da wir sonst sicher die Hälfte der Mängel übersehen.

Danke schonmal!

  •  Maxi183
13.8.2021  (#1)
Hi,

alles was besprochen wird schriftlich festhalten und mach auch Fotos damit du später was in der Hand hast falls was schief geht. Wie du schon oben geschrieben hast die Punkte mit dem Plan gegenkontrollieren und jemaden zur Hilfe bitten falls du sich nicht auskennst.

lg. Maxi

1
  •  mirabell
  •   Bronze-Award
15.8.2021  (#2)
wir waren in der selben Situation. So oft konnten wir gar nicht auf die Baustelle, aber das mag von Bauträger zu Bauträger unterschiedlich sein. 

Wir haben die Gelegenheit genutzt alles zu fotografieren, was offen war und später zB hinter Rigipswänden verschwindet. Außerdem nachdem der Parkettboden verlegt war dann alle Gegenstände, die irgendwo herumlagen - wir haben 1 Woche nach Übergabe Schäden am Parkett festgestellt und konnten anhand der Fotos die Diskussion, ob diese Schäden nicht von uns verursacht worden sind, gleich ganz abdrehen.

Aus leidvoller Erfahrung: bei der Übergabe die Fenster ganz genau anschauen. Wenn ihr etwas seht, das nach "Spinnwebenfäden" ausschaut ist die Chance leider sehr groß, dass es sich um Kratzer im Glas handelt. Das ist im Moment sehr verbreitet - man beauftragt eine  (billige) Putzfirma mit der Endreinigung und die putzen die Kratzer rein zB ein Fetzen für mehrere  Fenster mit Baudreck drinnen. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Datenlogger Raumluftqualität