« Heizung, Lüftung, Klima  |

Trinkwasserinstallation mit Grohe Red mal anders

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cyborg31
  •   Bronze-Award
29.7. - 2.8.2021
4 Antworten | 3 Autoren 4
1
5
Hallo Leute,

ich würde mir gerne mal ein paar Ratschläge von euch holen, was ihr zur Machbarkeit bzw. Umsetzung der nachfolgenden Gedankenspiele zu sagen habt.

Aktuell sieht meine Installation mit Grohe Red (für kochendes Wasser) in der Küche folgendermaßen aus:


2021/20210729828357.png
 
Das Kaltwasser durchläuft immer den Grohe Kalkfilter, der eigentlich gedacht ist, um den Boiler zu schützen. Das wurde so umgesetzt, damit auch das "normale Trinkerwasser" gefiltert wird (haben 2 Spülen, beide Leitungen gehen ohne Durchlauf der Entkalkungsanlage in die Küche. Gerade für Kaffee nehmen wir gerne das unentkalkte Wasser). Nachteil: Jeder Wasserbezug der für die Reinigung der Spüle oder sonstiges benötigt wird, durchläuft natürlich bei jener Spüle, die die Grohe Armatur hat, auch den Filter, was diesen relativ schnell zu seinem Kapazitätsende führt. Das Mischventil ist eigentlich nicht im Einsatz, und wurde installiert, damit die relativ lange Zuleitung bis zur Küche durch Beimischung aus dem Boiler für schnelleres Warmwasser ausgeglichen werden kann.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich die Installation folgendermaßen abändern könnte:


2021/20210729323673.png
Das hätte den Vorteil, dass ich nur bei Bedarf von gefiltertem Trinkwasser mittels Knopfdruck umschalten kann. Dieses Konzept könnte ich dann sogar noch erweitern, indem ich eine weitere Abzeigung einbaue, die dann entweder durch einen weiteren "besonderen" Filter geht, oder z.B. Sprudel erzeugt:


2021/20210729620890.png

Nun meine Fragen:
1.) Was sagt ihr zu den Plänen? Gibt es Alternativen bzw. einfachere Umsetzungen?
2.) Welche für Trinkwasser geeigneten 3-Wege Ventile die elektrisch sind kennt ihr? Habe einmal geschaut, und das Meiste kommt nur bei der Heizung zum Einsatz.
3.) Übersehe ich etwas, dass gegen eine Umsetzung spricht?

Danke und schöne Grüße

  •  helyx
  •   Gold-Award
29.7.2021  (#1)
Braucht ihr das ganze Jahr so viel heisses Wasser? Zum kochen ists ja begrenzt sinnvoll weils mit modernen Kochfeldern sowieso sehr schnell kocht.
In anderen Threads gibts auch eine Übersicht über den Dauerverbrauch der Dinger. 
Ist weit weg von energiesparend und hygienisch finde ich deine ganzen Ventile und Zweige auch suboptimal. Abgesehen von 10 Dichtstellen direkt im Küchenkasten (steigert das Leckagerisiko deutlich ;)).

2
  •  cyborg31
  •   Bronze-Award
29.7.2021  (#2)
Wir sind absolute Teetrinker, und es ist definitiv besser als jedes Mal dafür Wasser aufzukochen. Der Boiler ist daher wirklich regelmäßig im Einsatz. Das es nun nicht die energiesparenste Variante ist, kann ich verschmerzen. Der Punkt mit den möglichen Leckagerisiken ist definitiv valide, ja.

1
  •  Solarbuddys
31.7.2021  (#3)
Wir haben auch den Grohe Red , soweit im Vortestbetrieb sehr zufrieden

Haette ich mehr Kuechenplatz haette ich noch einen 2ten Wasserhahn eingebaut (sieht man schon oefters) der wuerde Soda machen oder normales Wasser 

Wieso baust nicht einen 2ten Wasserhahn dazu ? Dann sparst dir des ganze Umschaltszeugs und Knopfdrucken etc des kotzt dich im Alltag sicher schnell an. 

3-Wege-Ventile
https://www.amazon.de/HSH-Flo-Auto-Rückkehr-Motorkugelhahn-Elektrische-Zonenventil/dp/B07Q2YJG92/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Ich hab mehrere Bacoeng WLAN Magnetventile 2-Wege verbaut fuer Gartenbewaesserung bzw fuer Zisternenpumpe und Wasserzuleitungen im Haus/Wohnung - funktionieren tadellos und kann man schoen Sprachsteuern 🙄😁


1


  •  cyborg31
  •   Bronze-Award
2.8.2021  (#4)
Danke dir @­Solarbuddys . 
Habe die gleichen Ventile auch auf Amazon gesehen, und werde mir die mal zu Testzwecken bestellen.
Für mich gibt es keine Möglichkeit, einen 2. Wasserhahn zu verbauen (Platz & Spezialarbeitsplatte) daher geh ich den Umweg ;) 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wasser/Wasser-Wärmepumpe oder Tiefenbohrung?