« Hausbau-, Sanierung  |

Unwetter unmittelbar nach Außenputz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
28.7. - 30.7.2021
8 Antworten | 8 Autoren 8
8
Guten Abend,
leider haben wir auf unserer Baustelle die gefühlt hundertste Katastrophe.

Heute wurde unsere Fassade (Baumit Open-System WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] mit Baumit SilikonTop Silikonharzputz) verputzt (Großteil des Hauses wurde an einem Tag mit 6 Arbeitern verputzt). Die Fassadenarbeiten wurden durch eine renommierte und auch hier im Forum oft empfohlene auf Fassaden spezialisierte Firma durchgeführt.

Gegen 17:45 Uhr kam dann ein großes Unwetter (wie wir leider erst danach gesehen haben, gab es sogar eine Unwetterwarnung) mit Schlagregen, die Fassadenarbeiten wurden daraufhin abgebrochen und die Partie hat fluchtartig die Baustelle verlassen. Bis rd. 15 Minuten davor wurde verputzt. Es wurde nichts abgedeckt oder geschützt, der frische Putz war an allen Seiten vollständig dem Sturmregen ausgesetzt. Während dem Regen ist an Auskragungen deutlich sichtbar der Putz heruntergetropft. 

Bereits jetzt sind einige Schäden sichtbar (zuletzt verputzte Fassadenseite sichtbar ausgewaschen, Putzklumpen am Boden, etc.).

Wir haben bereits alles so gut wie möglich mit Fotos dokumentiert.

Wie würdet ihr an unserer Stelle vorgehen? Putz sofort wieder entfernen lassen? Sachverständigen kommen lassen? 

Vielen Dank & LG

  •  BAULEItEr
28.7.2021  (#1)
Die Putzfirma wird vermutlich schon heute Putz nachbestellt haben und wird morgen nochmals von vorne starten bzw über die schon verputzten Flächen nochmal drüber ziehen.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.7.2021  (#2)
Zumindest hättens was sagen können - schon ein wenig bedenklich, wenn man nicht mal mehr in der Lage ist, zu sagen: Keine Sorge lieber Kunde, ist halt so, kommen morgen wieder und ziehen neu drüber... 

1
  •  HGOTT
  •   Bronze-Award
29.7.2021  (#3)
Guten Morgen,
natürlich haftete die Putzfirma für den Schaden, der enstanden ist.Das Gewerk war noch nicht übergeben.
Der Ansprechpartner ist der Auftragnehmer also der Geschäftsführere der Putzfirma oder sein Erfüllungsgehilfe.
Sofort schriftlich Meldung machen bei der Firma.
Etwas Verständnis solte auch den Arbeitern gegenüber gebracht werden.Die habe versucht eine saubere Arbeit abzuliefern und wurden ebenfalls vom Sturm überrascht und sind schokiert gewesen.
Auch wenn es einfach aussieht einen Putz aufzutragen und diesen ordendlich zu verarbeiten ist körberlich sehr anstrengend.
Wenn dann etwas passiert und das Handwerk wird zertstört, ist das ein psychischer Stress.
Wie schon geschrieben:Schriftlch beim Auftragnehmer Meldung machen und eine Frist setzen.
Normalerweise würde auch ein Anruf genügen,den der Auftragnehmer will auch sein Geld!
In diesem Sinne" Streit vermeiden und Reden!"
Gruß OTT

1


  •  Notausgang
  •   Silber-Award
29.7.2021  (#4)
Ich bin gespannt...Der Polier hatte das dem Chef der Fassadenfirma gar nicht mitgeteilt und meint heute auf der Baustelle dass die Struktur ja eh OK ist und man das mit ein bisschen Farbe ausgleichen kann 😡.

 Wirklich überraschend war das auch nicht - wie ich leider erst danach erfahren habe gab es den ganzen Tag schon eine Unwetterwarnung und auch die halbe Nacht hat es nochmal geregnet....

Heute kommt der Chef vorbei, ich werde auch schauen ob ein Außendienstmitarbeiter von Baumit sich das mal anschauen kann...

Anbei noch ein paar Eindrücke wie das aussieht, wenn noch 15 Minuten vor einem Unwetter verputzt wird...

2021/2021072929917.jpg


2021/20210729691765.jpg


2021/20210729536367.jpg

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
29.7.2021  (#5)
Falls es dich beruhigt:
es hätte vermutlich die gleiche Auswirkung gehabt, auch wenn sie schon ein paar stunden zuvor fertig gewesen wären.

Beim Nachbarhaus ist das auch passiert. Da wurde am nächsten Tag der gesamte Reibputz manuell mit Maurerkelle und Glättkelle runter gespachtelt und nochmal neu verrieben.

1
  •  stefan4713
29.7.2021  (#6)
blöd aber ev. noch glück gehabt
schriftliche meldung wie schon einige davor geschrieben haben, mit fotos, würde ich in jedem fall machen - auch ev. nach dem termin vom chef vor ort oder bauleiter, dies nochmal per mail für etwaige spätere reklamationen, festhalten
zu beheben ist das jetzt wsl noch relativ gut mit einem  sauber aufgetragenem neuen  putz

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.7.2021  (#7)
Auf den Bildern sieht es jetzt gar nicht soo schlimm aus, finde ich, aber das kann natürlich täuschen. Mir hat es mal einen Buntsteinputz vom Sockel gewaschen, der war schon mehrere Stunden dran, bevor der Platzregen kam.

Hab' dann mehrere Stunden lang die Grütze wieder gleichmäßig verteilt. Interessanterweise kann man die Stelle heute nicht mehr sehen.

Ich denke also, das wird schon ...

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
30.7.2021  (#8)
ich würde den hersteller kommen lassen und das mit diesem besprechen. oder zumindest dort profi verlangen und ihm fotos schicken mit bitte zu kommentar. ich hab bei meinen baustellen von der fa. synthesa immer gute informationen bekommen. es gibt da verschiedene ansätze. wenn die struktur an sich in ordnung geblieben ist und nur die farbe aus der körnung rausgewaschen wurde, kann man hier evtl. noch drübermalen. man könnte auch nochmals spachteln, netzen und drüberputzen.

ich denke den arbeitern kann man wenig vorwerfen, dass sie in diesem moment die flucht ergriffen haben. das ist einfach risiko. man könnte höchstens vorwerfen, dass das gerüst vorab nicht gänzlich wettergeschützt mit planen versehen wurde um sowas vorzugreifen. macht aber keine fassadenfirma, wenn es dafür keine behördenauflage gibt. da ist es billiger lieber bei solchen vorfällen nochmals zu reiben.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Baggerarbeiten