« Hausbau-, Sanierung  |

Lichtschacht Terrassentür Perimeterdämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klaus3000
12.7. - 13.7.2021 1
1
Hallo! Sorry - das ist hier wohl eines der häufigsten Themen und es gibt schon viele Threads, aber irgendwie find ich keine Lösung für mich. Wir sanieren und haben gerade rundherum aufgegraben um eine Perimterdämmung zu machen, ca. 150cm tief. Auf die Fassade kommen 20cm EPS (erste Reihe EPS-P) und darunter die Perimeterdämmung mit 20cm XPS.


2021/20210712441318.jpg

Terrasse wird betoniert und dann Steinplatten oder Holz. Bei dieser Tür ist ein Lichtschacht. Keine Regenwassergefährdung (3m Dachüberstand Richtung Süden). Da der Lichtschacht auf das XPS montiert wird, also 20cm vor der Wand ist, muss ich auch die 20cm zwischen dem Purenitsockel und dem Lichtschacht auffüllen. D. h. ich brauche aber für das XPS dort dann eine Abdeckung. Weiters, wenn jemand schwerer auf den Bereich zwischen Tür und Lichtschachtgitter steigt, dann wird das XPS irgendwann runterbrechen, da ja darunter das Kellerfenster ist. Wie macht man das richtig?

  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
13.7.2021  (#1)
Das einzige was mir bisher eingefallen ist wäre, den Streifen XPS Platte zwischen Balkontüre und Kellerfenster mit mehreren Schraubdübeln zu fixieren. Wie habt ihr das gemacht?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fundament Gartenschiebetor