« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sole von der EWP "abzweigen" für KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
19.6. - 22.6.2021
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Hi,

ich habe eine EWP und würde gerne vor meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] noch einen Sole EWT einbauen, die dinger gibts ja Fix fertig von Helios z.b. oder auch im Eigenbau ja leicht machbar, meine "frage" ist jetzt woher ich meine Sole bekomme .... ich habe zwar damals auch gut 100m Soleschlauch leer dazu gelegt die eigentlich dafür gedacht waren, diese sind aber bei weitem nicht in der Tiefe in der die Körbe liegen ..... jetzt war meine überlegung das ich mir das einfach Sole von der WP WP [Wärmepumpe] "abzwacke" ..... gibt es da einen Grund der dageen sprechen würde?

Dachte daran einfach nach dem Sammler in der Zuleitung zur EWP 2 T-Stücke ein zu schweissen, und am Vorlauf ein Rückschlagventiel ein zu bauen damit sicher nicht schief gehen kann ..... übersehe ich etwas oder wäre das durchaus machbar? denn so würden mir ganz andere Temperaturen zur verfügung stehen.

  •  bape
19.6.2021  (#1)
Hallo

Bei mir läuft das so sehr zufriedenstellend!
Nibe F1155-6 PC + Zehnder Comfofond EWT vor einer Q350 an 1 x 400m DN40 Ringkollektor.
Ich habe jeweils ein Rückschlagventil im Vorlauf der Wärmepumpe
sowie im Vorlauf des Sole EWT

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.6.2021  (#2)
Würde bei mir nix bringen. Jtz vl bei 14 grad Sole aber im Sommer dann sind wir bei 16-19 grad. Da kann man weder was kühlen damit (zu geringer Volumenstrom) und schon gar nicht entfeuchten

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
20.6.2021  (#3)
Danke für die infos

1


  •  bape
20.6.2021  (#4)
Bei mir bringt es im Moment auch bei 30°C die Kombination Deckenkühlung plus Kühlung der Zuluft.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind trotz 70m² Fensterfläche im Komfortbereich.
Ich bin allerdings durch die tiefe Lage des Kollektors noch bei 12° Soletemperatur.
Im Sommer wird es wahrscheinlich ebenso wie bei uzi10 nicht mehr viel bringen.

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
20.6.2021  (#5)
Wurde bei mir auch wie bei "bape" umgesetzt.

Ich würds aber nicht mehr machen und die 2 Tausender lieber in was sinnvolleres investieren.

Im Winter ist die Soletemperatur zu niedrig zum Erwärmen der Zuluft, im Sommer is das Delta so gering dass es auch sogut wie nix bringt.

LG 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
20.6.2021  (#6)
Genau so ists....

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
20.6.2021  (#7)
also meine sole hat am ende eine WW WW [Warmwasser] Zyklus im moment ~6°C .... und heute war die Top Temp 31,8°C ...... klingt für mich nicht nach einem kleinen Delta klar bis ende sommer steigt das noch mal gut, aber am ende vom Sommer brauch ich es auch nicht mehr .....
Mir ist klar das es sich in summe um keine Klimaanlage handelt, aber wenn ich die spitzen abflachen kann und im schnitt nur 1-2 °C runter komme ist das für mich viel.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.6.2021  (#8)
na bumm, was hast du denn da für eine Monsterquelle mit 6C?

1
  •  bape
21.6.2021  (#9)
Als Beispiel:
Bei mir beträgt die Raumtemperatur im Haus( Bungalow ,190m² Wohnfläche) und wie schon gesagt 70m² Fensterflächen derzeit 22.5C. Das Schlafzimmer liegt darunter.
Die Betondecke ist mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] ausgestattet( VL:18,2°C RL RL [Rücklauf]: 21,2°C Sole: Vl:11,9°C RL RL [Rücklauf]:13,6°C)
Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] läuft mit 140m³/h. Die Zuluftemperatur liegt bei 18,5 - 19°C bei
30°C Aussentemperatur.
Also ich sehe den EWT im Moment sehr wohl als angenehme Ergänzung.
Ich betone im Moment und Ergänzung. Nennenswerte Kühlleistung bringt er natürlich nicht.
Der Preis spricht wirklich nicht für den EWT,aber ich wollte ihn halt einfach ausprobieren.



1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
22.6.2021  (#10)
Naja im Eigenbau bist bei so einem Wärmetauscher vielleicht bei 500€ dann macht das schon mehr sinn

1
  •  bape
22.6.2021  (#11)
Ich würde den EWT sehr wohl wieder einbauen.Bei Eigenbau um 500€ und niedrigen Soletemperaturen macht das meiner Meinung nach schon Sinn. Ich bin gespannt wie sich die Soletemperatur weiter entwickelt (Der Kollektor liegt 2,5 m tief in Lehm).

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: MiniPool 4 x 2 Meter in Terrasse möglich