« Photovoltaik / PV  |

Neue PV-Anlage - Flachdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Rapiatler
16.6.2021 - 11.1.2022
6 Antworten | 2 Autoren 6
6
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell mit der Planung unserer PV-Anlage beschäftigt.
Kurz zu den Rahmenbedingungen:
- ÖMAG-Zusage vorhanden (19kWp, 15%Eigenverbrauch, förderbar also ca. 16kW, Wechselrichternennleistung mit 15kW angegeben)
- Flachdach Innenmaß ca. 9,6m x 13,7m, kein Kamin, dafür aber 2 Fenster
- Südausrichtung geplant, da im Osten ein Hang ist und die Sonne erst spät vorkommt
- Eigenleistung und Selbstbesorgung der großen Preisträger angedacht
- Elektriker kümmert sich um Kleinmaterial und Abnahme, unterstützt bei Montage

Nun ist das eigentlich Thema die genaue Planung und Auslegung.
Ich habe hierzu schon alle anderen Threads gelesen, ich habe unter sunnydesign das Dach simuliert, etc.

Zu folgenden Ergebnis und in weiterer Folge Fragen bin ich gekommen:
- Module in Bretzenheim angefragt, da dort anscheinend einige aus dem Forum schon gute Erfahrungen gemacht haben. Aktuell gibt es die Q Cells mit 390 Watt für ca. 115 netto
- Als Aufständerung wurde mir zusätzlich das IBC Aero System angeboten - hier wurde aber erwähnt, dass die Ost/West Aufständerung Vorteile bezüglich der Windlast bringt und daher leichter umzusetzen ist. Ist die Südaufstellung nun wirklich so komplex?
- Laut sunnydesig bekomme ich 46 Module ohne Probleme unter - ich würde dies aber gerne selbst durchrechnen. Welche Abstände zur Attika, Fenster etc. sind sinnvoll? Wie weit sollten die Reihen auseinander sein, bei 10° Neigung? Aktuell komme ich auf 7 Reihen (7x1030mm--> 7,2m) und 7 Spalten (7x1840mm-->12,9m), abzüglich 3 Module, um Platz für die Fenster zu haben.
- Welcher Wechselrichter passt am besten bei 46 Modulen und somit ca. 18kWp? Ist der "Fronius-Symo-15-0-3-m" geeignet? Sind 23 Module je String bereits zu viel?
-Muss man im Bezug auf ein zukünftiges E-Auto etwas beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

  •  Rapiatler
18.6.2021  (#1)
Wie sieht's mit der Aktivität hier aus, ist es besser, mit diesen Fragen ins PV-Forum zu wechseln?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
21.6.2021  (#2)
Zur Auslegung bist du sicher im PV-forum besser dran.

in Bezug auf das E-Auto ist es sicher nicht verkehrt sich mit dem Zusammspiel Wallbox-Wechselrichter zu beschäftigen und sich zu überlegen, was man will. Mittlerweile bieten die WR WR [Wechselrichter] Hersteller auch Wallboxen an (ich glaub SMA und Fronius). Wie gut das ist und was es kostet keine Ahnung. Es geht dann immer um PV-überschuss-Laden
Ich habe eine openWB (wie einige hier), da investiert man aber mind 1200€ für eine fertige Variante mit automatischer Umschaltung zwischen ein- und dreiphasen. Funktioniert aber sehr gut mit allen großen WR WR [Wechselrichter]-Herstellern.

46 Module sind sicher zwei zu viel. Das musst du mit den Auslegungsprogrammen der Hersteller berechnen. Im Regelfall ist bei 21,22 Modulen Schluss.

Für einen hybriden WR WR [Wechselrichter] ist die Generatorleistung schon zu groß. Die können meist nur bis 10kW. 15kW sollten für eine Ost/West Anlage gut funktionieren, für eine Südanlage wäre das sicher zu wenig, da wäre eher ein 17,5er passend. Auch das simuliert man mit der Auslegungssoftware des Herstellers. Ich mag dazu sunnydesign.web 

Beim Unterbau gab es von Schletter einen Verschattungsrechner, mit dem konnte man in Abhängigkeit von Aufständerungswinkel  und Ausrichtung den Abstand zwischen den einzelnen Reihen bestimmen. Ich glaube, das war bei 15° Aufständerung Richtung Süd ca. 1m. Mit Ost-West bekommst du einfach mehr Module auf die gleiche Fläche und dadurch eine höhere Leistung. Wenn du dir sicher bist, das du nicht mehr kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] möchtest, würde ich Süd einer Ost-West vorziehen. Auch das kannst du aber wieder mit der Auslegungssoftware simulieren. Schau dann vor allem auf die Wintermonate und auf die Tagesverteilung.

Die Unterkonstruktion Ost-West und Süd wird sich im prinzipiellen Aufbau nicht viel nehmen. Komplex ist da nicht der richtige Ausdruck. Du brauchst bei einer Südanlage einfach mehr Ballast (rechnet dir der Lieferant). D.h. du musst schon prüfen, ob das Dach das überhaupt statisch schafft. Pro Modul ist der Unterbau sicher auch teurer.

Bei deinen Dachmaßen ist die lange Seite (13,7m) Richtung Süden?
8x1,7=13,6m, mal abgesehen von Teilverschattung durch Attika, hätte ich da zu viel Schiss auf dem Dach bei der Wartung, also eher 7 Module pro Reihe, Mehr als 5 Reihen gehen sich da glaube nicht aus, da wärst du nur bei 35 Modulen
Ich denke, das Ost-West 44 Module die einfachste und wirtschaftlichste Variante sein wird.

Aber pack mal die Dachskizze und die Eckdaten ins PV-Forum.


 


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
21.6.2021  (#3)


2021/20210621739201.png
Hab den Verschattungsrechner noch auf dem Notebook.
Modul plus Abstand bei Süd wären 1,75m. Da bekommst du nur 5 Reihen auf s Dach, wenn man wieder Verschattung durch Attika und Lauffläche berücksichtigt.
1m Abstand waren es bei 45° Aufständerung. Die wären für den Winter super, da wird die Unterkonstruktion aber tatsächlich aufwendiger und teurer.

1


  •  Rapiatler
21.6.2021  (#4)
[ref]alpenzell:64247#611087[/ref]

zitat..
alpenzell schrieb:

Ich denke, das Ost-West 44 Module die einfachste und wirtschaftlichste Variante sein wird.

Vielen Dank für deine Hilfe, du hast Recht, mit 1,75m Abstand bei Süd ist die Ost/West Anlage bei weitem besser.
Laut Fronius Configurator bekommt man von den genannten Q Cells anscheinend bis zu 19 Module unter, also muss man sich alles über 38 Module ein wenig genauer ansehen. Somit macht es aber auch keinen Unterschied, ob ich nun 42, 44 oder 46 Module aufs Dach bekomme? Ich werde nun versuchen, OST/WEST komplett zu belegen.




1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
21.6.2021  (#5)
genau erfragen, wie die Module heißen 
ich hab ein 390er von Q Cells rausgepickt, da gehen lt. SMA nur 18 Module
von dem hier https://www.photovoltaik4all.de/solarmodule/trina-vertex-s-tsm-405de09m.08-405-wp gehen aber z.B. 21 Module, da musst du mal schauen
man kann auch 2 Strings gleicher Ausrichtung parallel an einen WR WR [Wechselrichter] schalten (nur wenn Beschattung gleich ist) also 2x11 oder 2x13 an einen Eingang, dann hättest du auch deine 46 Module untergebracht.
Das frag aber im PV Forum, was der WR WR [Wechselrichter] dann können muss

Nur 36 Module fände ich aber schade, nur weil die Module billig sind

1
  •  Rapiatler
11.1.2022  (#6)
Hallo wiedereinmal!

Ich bin mittlerweile beim finalisieren unserer PV Anlage. Mir fehlt aktuell nur noch das Montagesystem.
Mein Lieferant wollte das System von IBC liefern, bekommt dieses aber leider aktuell nicht.
Welche Bezugsquellen für diese Systeme kennt ihr? Gerne kann es auch k2 oder ein anderer Hersteller sein.
Mir wäre wichtig, wenn zusätzlich zur Lieferung auch eine Windlastberechnung durchgeführt wird.

Vielen Dank für eure Infos!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Warmwasser nur mit PV-Überschuss