« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bauteilaktivierung - Deckenkühlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Frittezz
18.5. - 19.5.2021
7 Antworten | 7 Autoren 7
7
Hallo zusammen,

wir sind gerade in der Planungsphase für unser EFH. Bei eine "Fertighausanbieter" der noch im Rennen ist wird stark für eine Bauteilaktivierung geworben. In unserem Fall wäre das eine aktive Deckenkühlung. Ich war jetzt auch schon bei zwei Installateuren und habe mir dort ihre Meinung zu diesem Thema abgeholt. Natürlich mit zwei unterschiedlichen Ratschlägen emoji 
Meine Frage nun: Zahlt sich so eine Deckenkühlung überhaupt aus? Welche Vor,- und Nachteile bietet diese? 
Unser EFH soll im Mühlviertel erbaut werden. Vielleicht hat jemand von euch schon eine Bauteilaktivierung und kann seine Erfahrungen mit mir teilen. Besten Dank schon mal vorab für jeglichen Kommentar.

BG

  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
19.5.2021  (#1)
Such im Forum mal nach BKA BKA [Betonkernaktivierung] oder Betonkernaktivierung ...

Was soll sie denn kosten? Wir haben's gemacht, die Kosten sind überschaubar, vermutlich unter 500€ (selbst in die Ortbetondecke gelegt)

Ist nicht nur Kühlung sondern auch Heizung und Pufferspeicher - muss halt zur gesamten Heizungsauslegung passen

1
  •  Fino
19.5.2021  (#2)
Hallo, wie nOerkH schon schrieb, suche mal nach Betonkernaktivierung. Ich würde dir die Ausführung jedenfalls empfehlen. Wenn die dann auch beim Heizen mit verwendest schafft man es die VL VL [Vorlauf] Temperatur zu senken und die Heizung wird effizienter. Im Zusammenhang mit einer Sole Wärmepumpe könntest Du im Sommer günstig passiv kühlen. 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
19.5.2021  (#3)
Ad "zahlt dich das aus": Die PV ist das einzige Trumm, was sich bei deinem Haus jemals wirklich auszahlt - alles andere kostet nur! 😉

Die Frage müsste lauten, ob es einem WERT ist.

Für mich war es Thema, daß ich für alles, was einbetoniert wird (BKA, Verrohrung, ZSA) in "Luxus" denken muss, da eine Änderung danach nicht möglich ist.
Natürlich kannst du dir das Geld sparen, es könnte aber gut sein, daß du dann auch der "ach hätte ich doch" Fraktion angehörst.

Zur Sache: BKA ist super zum (passiven) Kühlen geeignet (besser als FBA, v.a. bei Fliesen). Bei einer Erdwärmepumpe brauchst du dafür nur ein paar Watt für 2 Umwälzpumpen.

Für mich auch ein großer Benefit ist das Heizen im Winter, da du damit deine Heizflächen verdoppelst und so mit der Vorlauftemperatur runter kommst -> effizienzer und stromsparender.
Außerdem ist so ein tageszeitunabhängiges Heizen möglich. Du kannst dann Heizen, wenn der Strom am günstigsten oder sogar gratis (PV) ist.

Wandheizung im Bad nicht vergessen! 😉

1


  •  Puitl
  •   Silber-Award
19.5.2021  (#4)
Wenn schon Beton dann diesen auch gleich mit geringen Mehrkosten als dicke Speichermasse nutzen >>> BKA: Ein klares Ja!

1
  •  derstandard
Preisauskunft 19.5.2021  (#5)
Bei Selbstverlegung sehr günstig, bei mir habens zu 2. ungefähr 2 Tage für 165m2 verlegt. Also gesamt hats dann schon 5000-6000 gekostet mit Material und Arbeitszeit.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.5.2021  (#6)
ich glaub bei mir hats vl 2000 kostet samt verteiler

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
19.5.2021  (#7)
Unsere BKA BKA [Betonkernaktivierung] hat für ~190m²  2200€ gekostet. Verlegung selbst erledigt. Nur Materialkosten und ein paar Arbeitsstunden des Installateurs. Montage des Heizkreisverteiler habe ich machen lassen. Mehr kann ich dazu noch nicht beitragen da wir sie erst verlegt und noch nicht in Betrieb haben.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Zentralstaubsaugeranlage